" Sie sah das Bild auf der Krone des Karussels,schrie auf,weinte und klappte bewusstlos zusammen." Welche Wortart ist "bewusstlos"?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Adjektiv,sie ist nach dem Zusammenklappen so 100%
Adverb,ihr Zusammenklappen geschieht so 0%
andere 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Adjektiv,sie ist nach dem Zusammenklappen so

Im Deutschen gilt eigentlich immer: einmal Adjektiv, immer Adjektiv. Dass man adverbial gebrauchte Adjektive (plötzlich) zu den Adverbien zählt, ist eine (für's Deutsche!) Unsitte, die lang vorbei ist.

Mehr zur Unterscheidung Adverb - Adjektiv findest du in meiner Antwort auf folgende Frage:

https://www.gutefrage.net/sprache-literatur-raetsel/deutsche-sprache/grammatik-rechtschreibung/frage/woher-weiss-ich-ob-es-sich-um-ein-adverb-handelt

Bonzo240195
Beitragsersteller

Danke.

DerKalif  03.08.2023, 20:31
@Bonzo240195

Gern. Anders als deine Antworten vielleicht vermuten lassen, ist das aber eine rein grammatische Definition. Es dafür völlig uninteressant, ob ihr Zusammenklappen so ist oder sie nach dem Zusammenklappen so ist.

Natürlich ist ihr Zusammenklappen so, das führt aber nur zu einer Differenzierung der Verwendungsweise des Adjektivs: Es wird hier adverbial gebraucht. (Siehe dazu auch den geposteten Link.)

Bonzo240195
Beitragsersteller
@DerKalif

Den adverbialen Gebrauch erkenne ich leider nicht.

Ghostwriter2  03.08.2023, 21:11
Im Deutschen gilt eigentlich immer: einmal Adjektiv, immer Adjektiv.

Nein.

Das schnelle Auto (Adjektiv)

Das Auto fährt schnell (Adberb)

Adjektiv,sie ist nach dem Zusammenklappen so

Hallo Bonzo!

Es handelt sich um ein Adjektiv, das als prädikatives Attribut, andere Bezeichnungen "depiktives Prädikativum", "Depiktiv", "freies" / "fakultatives Prädikativ", verwendet wird.

(Depiktive bestehen aus einem Adjektiv, einem Verbaladjektiv [Partizip] oder einem präpositionalen Ausdruck.)

Das Depiktiv gilt im Gegensatz zu allen anderen Attributen als Satzglied, weil es die erste Satzgliedstelle besetzen kann. Als Adjektiv oder Verbaladjektiv bleibt es unflektiert und erscheint in der Regel dort, wo im Satz "normalerweise" ein Adverbiale steht.

https://sawogra.de/wa/praedikativesattribut.html

Beispiele:

  • Traurig verließ das Kind die Schule.
  • Es ging hungrig nach Hause.
  • ... und klappte bewusstlos zusammen.

(Sie ist bewußtlos und klappt zusammen. Das Verhältnis von Zusammenklappen und Bewusstlossein wird nicht beleuchtet.)

LG

gufrastella