Lineare Algebra, dringend Hilfe, war diese Woche krank und habe somit meine Übung verpasst , jetzt habe ich folgende Aufgabe, die ich leider nicht verstehe?

Aufgabe - (Mathematik, lineare Algebra)

3 Antworten

   Dies der versprochene Teil 2 . Durch y dividieren in ( 1.1a-c ) dürfen wir selbstverständlich nur dann, wenn in dem Kernvektor zufällig y-Komponente y > 0 . Suchen wir, ob sich weitere Vektoren mit y = 0 verstecken.

        x  +  2  z  =  0         (  2.1a  )

    2  x  +       z  =  0        (  2.1b  )

    2  x               =  0        (  2.1c  )

   Wir finden nur die triviale Lösung; x = 0 mit ( 2.1c ) und hieraus z = 0 in ( 2.1b )

   Ich erinnere dich nochmal an

   dim  (  M  )  =  Kern  (  M  )  +  Bild  (  M  )       (  2.2  )

   D.h. für a = ( - 2/3 ) ergibt sich Kern = 1 , folglich Bild = 2 .

   In sämtlichen übrigen Fällen Kern = 0 , Bild = 3 .

  Zu Aufg. 1 habe ich mir einen Algoritmus Marke Gilga Spezial ausgedenkt. Was suchen wir? Den Kernvektor, die Lösung des homogenen LGS .

        x  +      3  y  +  2  z  =  0    |    :  y        (  1a  )

    2  x                 +      z  =  0    |    :  y        (  1b  )

    2  x  +  3  a  y             =  0    |    :  y        (  1c  )

   X  :=  x  /  y  ;  Z  :=  z  /  y          (  2  )

   Was passiert jetzt, wenn wir in ( 1a-c )die Division durch y ausführen?

         X  +  2  Z  =  (  -  3  )        (  3a  )

     2  X  +      Z  =  0                  (  3b  )

     2  X               =  -  3  a          (  3c  )

     Effektiv haben wir doch drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

   1) Die Anzahl Unbekannte wurde auf Zwei vermindert; zwei Unbekannte  gelten als beherrschbbar.

   2) Das schadet weiter nicht; trotz der ( nicht linearen ) Division bleibt das LGS linear, weil ja rechts Null steht.

    3) Den Parameter a haben wir aus der Koeffizientenmatrix hinaus geschmissen. Die Berechnung des Kernvektors beeinflusst er nicht. Dieser Divisionstrick ist aber nur dann möglich, wenn sich der Parameter  a auf eine Spalte beschränkt  wie hier die zweite.

    Einsetzverfahren; Z aus ( 3b ) in ( 3a )

        3  X  =  (  -  3  )  ===>  X  =  1  ;  Z  =  (  -  2  )         (  4a  )

    Kern  (  M  )  =  (  1  |  1  |  -  2  )       (  4b  )

   Und mit ( 4a;3c ) findest du den kritischen Parameter a = ( - 2/3 )

   Ich schick jetzt erst mal ab, weil dieser gefic kte Editor so instabil ist; es folgt aber noch die Auswertung in Teil 2 .

Um dir das jetzt zu erklären, bräuchte ich ca. 1Std Nachhilfeunterricht.

Erstens reicht der Platz hierfür nicht und zweitens bezahlst Du mir nichts.

Deshalb nur der gute Ratschlag: schau ins Mathebuch, da wird es einigermaßen drinstehen. .... und google nach "lineare Abbildung, Matrix, injektiv, surjektiv, bijektiv  "  da wird einiges brauchbare kommen.

Willibergi  21.01.2017, 17:21

bräuchte ich ca. 1Std Nachhilfeunterricht

:D

Dann nimm mal schön Nachhilfe und ich helfe währenddessen dem FS weiter. ;-)))

Na ja, deiner Antwort ist eigentlich nichts hinzuzufügen. ^^

bergquelle72  21.01.2017, 19:01
@Willibergi

Ich warte scon seid 1 Std auf Deinen Beitrag; schließlich brauche ich  ja die Nachhilfe und kann sie mir sparen, wenn ich Deine Erklärung lese  :-)