е-konjugation und и-konjugation?

1 Antwort

Ich melde mich jetzt doch, nachdem sich kein Spezialist gemeldet hat.
Ich bin zwar nicht der Russich-Spezialist, nachdem ich vor über 30 Jahren 4 Jahre Russisch in der Schule hatte ;-), aber habe noch ein paar Bücher dazu.

Es gibt in Russisch, so eine kurze Zusammenfassung in meinem Russisch-Wörterbuch, mehrere Verbklassen:
1. Verben die mit -ить enden (z. Bsp. варить)
2. Verben, die mit -ать (читать), -ять (гулять) oder -еть (уметь), oder auch -овать (рисовать) enden
3. Verben, die mit -нуть enden (вернуть)

Es ist also so, dass die Verben der ersten Gruppe direkt nach dem Wortstamm ein и haben, etwas so (Beispiel: варить, Wortstamm ist вар), ab der 2. Person Singular:
Варю
Варишь
Варит
Варим
Варите
Варят

Bei der 2. Gruppe kommt ein -е direkt nach dem Wortstamm (Beispiel: читать - Wortstamm ist чита), auch an der 2. Person Singular:
читаю
читаешь
читает
читаем
читаете
читают
Oder auch bei zB рисовать (Wortstamm ist hier etwas anders, nämlich рису), auch ab 2. Person Singular:
рисую
рисуешь
рисует
рисуем
рисуете
рисуют

Und bei der 3. Gruppe: zB вернуть (Wortstamm ist hier верн), auch ab 2. Person Singular, diesmal ein -ё:
верну
вернёшь
вернёт
вернём
вернёте
вернут

Hoffe, ich hab deine Frage richtig verstanden und richtig beantwortet!! :-)