℧ kann mir jemand sagen was genau dieses Zeichen bedeutet und wofür es steht?

3 Antworten

Das Zeichen ℧ ( Unicode: U+2127 inverted ohm sign), ein um 180 Grad gedrehtes großes Omega, wird als Einheitenzeichen für die veraltete Maßeinheit  Mho verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Omega

Ein altes Symbol für die heutige Einheit "Siemens".

joabaer
Beitragsersteller

hmmm okay..ich bin mir nicht sicher ob es das ist aber danke!

Vielleicht soll es ein umgekehrtes Hufeisen sein ? - Viel Glück, Auf das Glück hinein fällt...

Das ist ein umgedrehtes, kopfstehendes großes Omega.

https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_(Einheit)#Mho

Zitat -->

Mho ist eine veraltete Bezeichnung für die Einheit Siemens, die Bezeichnung geht auf William Thomson zurück.

Die Bezeichnung Mho (Ohm rückwärts gelesen) und das Symbol ℧ (ein kopfstehendes großes Omega) drücken aus, dass es sich um den Kehrwert der Einheit Ohm handelt. Verwendet wurden sie bis in die 1930er Jahre, in den USA im Bereich der Elektronik informell auch weiterhin.