? jugendweihe ?

4 Antworten

Die Jugendweihe ist ein Relikt aus der ehemaligen DDR, einem atheistischen Staat, hat also mit Religion nichts zu tun. Die Jugendweihe ist lediglich eine Zeremonie. Lies darüber alles bei http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendweihe. Was du anziehst, ist dir überlassen. Es sollte eben etwas feierlich sein. Wer alles da ist, kommt an, wer sich anmeldet, das sind eben Jugendliche deiner Altersgruppe.

Hasibert  24.02.2012, 14:08

Das ist kein Relikt aus der DDR. Jugendweihe gibt´s schon viel länger als die DDR.

GarfieldSL  24.02.2012, 15:40
@Hasibert

Stimmt, aber sie wurde in der Nachkriegszeit nur noch in der Ex-DDR durchgeführt.

Christus sagt: In meines Vaters Haus sind viele Wohnungen. Der Prophet Muhammed sa. hat gesagt: Jede Seele hat ihrer eigenen Religion, und es gibt einen Sanskritspruch, der vielleicht diejenigen zu verwirren vermag, die ihn nicht verstehen, doch bedeutet er das gleiche: So viele Seelen, wie es gibt, so viele Götter gibt es. Denn jeder Weg scheint ihm zum Ziel zu führen. Der eine früher der andere später.

Soweit ich das verstehe wollt ihr dort mit einer Schulklasse hingehen? Als muslim, kümmert Dich dieser Pfad sowieso nicht wirklich. Ich denke es spricht nichts dagegen dort hinzugehen und sich das einmal anzuschauen, es wird Dich dort schon keiner Auffressen, Inschahallah.

Muslime dürfen nicht die Feste der anderen "Religionen" feiern, jedoch spricht nichts dagegen den anderen zu gratulieren oder ein schönes Fest zu wünschen, da man andere Sitten respektieren muss.

Ich weiß nicht, was du unter "feiern" verstehst, bestimmt Partys mit Alkohol und Musik etc. Das geht natürlich nicht, Denn Alkohol ist strikt verboten und man sollte sich davon fernhalten.

der Koran verurteilt zunächst ein Übermaß an berauschendem Getränk: Sure 4,43 warnt vor dem Betrunkensein beim Gebet, und einige frühe Korankommentatoren berichten, daß die Prophetengefährten Trinkgelage abhielten und ihnen anschließend Fehler im rituellen Gebet unterliefen. Sure 2,219 räumt noch ein, daß Wein und Losspiel zwar bisweilen Nutzen bringen können, daß aber die Sünde hierbei größer sei als der Nutzen. Nach Sure 5,90-91, der mit etwa im Jahr 626 zuletzt offenbarten Koranstelle zum Thema Alkohol, sind „Wein, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile ... ein Greuel und des Satans Werk!“, denn, so die Begründung, „der Satan will durch Wein und Glücksspiel nur Feindschaft und Haß zwischen euch aufkommen lasssen und euch so vom Gedenken Gottes und vom Gebet abhalten.“

http://www.islaminstitut.de/uploads/media/Alkohol.pdf

Streng genommen entspringt das Brauchtum der Jugendweihe dem heidnischen germanischen Brauchtum. So gesehen dürften vielleicht Atheisten eine Jugendweihe feiern.