.. Ist Latein schwer?

7 Antworten

Eines vorweg: Ich deute aus deiner Frage, dass du bis jetzt noch kein Latein hattest, und nun in Klasse 10 bist und überlegst, ob du Latein als 3. Fremdsprache wählen sollst. Ist das richtig?

Wenn du Latein in Klasse 10 wählst, beendest du nach 1,5 Jahren die Lehrbuchphase und beginnnst im 2. Halbjahr von Jahrgang 11 mit dem Lesen von lateinischen Lektüren. Das bedeutet, dass du in 1,5 Jahren (Klasse 10 und Klasse 11 .1) denselben Stoff lernen musst, für den andere Schüler 4 Jahre Zeit haben (Klasse 6, 7, 8 + 9). Die fangen nämlich erst Ende 9 / Anfang 10 mit dem Lesen von Lektüren an.

=> Latein ist nicht wirklich schwer, aber du musst in diesen 1,5 Jahren wahnsinnig viel büffeln. Wenn du das nicht machst, wird es tatsächlich schwer!

LG

MCX

AppleMix
Beitragsersteller

Nein, bin in der 9. Klasse auf einer Realschule :)
Hab grad als Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch.
Danke für die Antwort :)

Miraculix84  15.04.2013, 18:55
@AppleMix

OK, ändert nix an der Aussage.

Unter diesen Umständen, wenn du also schon 3 Fremdsprachen hast, würde ich an deiner Stelle versuchen, Englisch und mindestens eine weitere dieser Fremdsprachen am Gymnasium fortzuführen. Du wirst mit dem Umstieg RS=>GYM noch genug Arbeit an der Backe haben, sodass du dich nicht noch zusätzlich mit Latein belasten solltest, wenn du es vermeiden kannst.

Grundsätzlich ist Latein aber schön, wenn man sprachbegagt ist oder - wie du - sich viele Vokabeln aus anderen romanischen Sprachen (Fr, Sn, ...) ableiten kann.

LG von einem Lateinlehrer

MCX

AppleMix
Beitragsersteller
@Miraculix84

Habe vor, Spanisch und Französisch weiterzumachen :)

also wenn du es gehrne wählen würdest, denke ich mal, hast du es schon. ansonsten ist es zwar recht nützlich, aber nur was für extrem fleißige leute, die viel lernen und damit kein problem haben. ich meine du hast nach kurzer zeit mehr als 700 vokabeln, die du wissen solltest und von allen verben dann immer ncoh 4 formen, die teilweise komplett anders sind. und musst immer das geschlecht und die deklination wissen. bei den verben zusätzlich natürlich noch die konjugation. und auch bei adjektiven muss man die "art" wissen. und es gibt 6 zeitformen und den imerativ (allein bei den verben) wo du zu jeder person und zu jeweils 6 versch. konjugationen alle formen wissen musst! das gibts dann für indikativ aktiv und passiv und für konjungtiv aktiv und passiv. das ist ziemlich viel. dann gibt es auch immer noch unregelmäßige, die ncoh mal anders sind und hilfsverben wie esse, posse malle usw. dazu kommen noch-ich glaube- 5 deklinationen, die allerdings nciht ganz so umfangsreich sind. und die adjektive. und eben die ganzen vokabeln, die man wissen muss! also das ist echt mega viel fleißarbeit. cih würde dir abraten, wenn du schon die richtiung deines studiums oder deiner ausbildung weist, und es so gut wie ausgeschlossen ist, dass du es brauchst. wenn du es allerdings sicher brauchst würde ich es machen, denn während edem studium ist das alles noch viel geballter. falls du dich dafpr entscheiden solltest: bleib gelich dran und lern immer viel.. den felher habe ich nämlich gemacht und ich checke nichts mehr und freue mich über jede 4, die ich irgendwie hinbekomme ;)

ich bin jetzt 11. und habe dieses jahr mit latein angefangen

erstmal hat latein (ich weiß nicht ob das immer so ist oder nur für die spätanfänger) den vorteil , dass du immer nur vom lateinischen ins deutsche übersetzen musst , das bedeutet du musst es nie bilden

sprechen ist auch nicht viel , außer mal ein bisschen vorlesen , und das ist auch nicht soo schwer

das einzige was mich etwas nervt ist , dass man wirklich sehr sehr viel auswendig lernen muss und das es oft ausnahmen und sowas gibt

bei uns ist es auch so (brandenburg , kp ob das in anderen bundesländern gleich ist) das wir jetzt schon bei lektion 11 sind und somit ca 330 vokabeln drauf haben müssen - und da muss man wirklich am ball bleiben um das alles zu schaffen

aber ansonsten wenn man sich wirklich hinsetzt und alles lernt , und sich vllt auch nicht an der ganzen grammatik stört - das viel mehr ist latein eig nicht - dann geht es eigentlich und ist nicht so schwer. ich finde es auf jeden fall viel leichter als französisch

am besten guckst du dir einfach mal ein paar einführungskurse im internet an und entscheidest dann ob du das machen willst ;)

AppleMix
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Hallo Applemix,

Ich habe 1987 in NRW mit Latein begonnen. Da unser Kurs ein Kombikurs aus Neuntklässlern und mir als einziger aus der 11 war, war das Tempo nicht erhöht, jedoch fehlte mir natürlich ein Jahr zum Latinum. Latein hatte ich dann als 4. (mündliches) Abiturfach.

Es war anspruchsvoll aber nicht zu schwer.

Ob Kombikurse heute noch üblich sind,oder du eine stressige Variante nehmen musst, die dann aber zum Latinum führt, weiß ich nicht. Da fragst du am besten bei euch an der Schule nach.

LG Octopamin

AppleMix
Beitragsersteller

Danke :)

Das kommt auf deine Stärken an. Auf jeden Fall musst du gut Vokabeln und Formen (Grammatik) auswendig lernen können, sowie das Gelernte beim Übersetzen verknüpfen können. Ich mag Latein, es ist mein Lieblingsfach, allerdings gibt es auch viele, die es bereuen, Latein gewählt zu haben :)

Das musst du für dich selbst entscheiden :D

AppleMix
Beitragsersteller

Also meine Französisch & Spanischlehrerin (dieselbe) sagte ich bin begabt in Sprachen. Danke für die Antwort! :)