" Ich hab die Nacht geträumet"Welche Popularität und welchen Stellenwert hat dieser Song in Deutschland?
Als ich Civilization VI spielte, war der Song ein deutscher Titelsong, und ich war kein Deutscher, also wollte ich nach dem Song fragen.
Und ich weiß nicht, ob dieses Problem konform ist, wenn nicht, tut es mir leid und bitte erinnern Sie mich daran, dass ich es löschen werde, wenn ich es weiß.
3 Antworten
Es wäre etwas übertrieben, hier von einem nennenswerten Stellenwert zu sprechen. Dies ist ein altes deutsches Volkslied, Bearbeitungen davon gibt es auch von namhaften Komponisten (Brahms zum Beispiel). Davon ab reiht es sich eben ein in die lange Reihe klassischer Volkslieder. Menschen, die sich mit Lyrik und Liedgut beschäftigen, kennen es. In der Popkultur dagegen ist diese Form von Kulturgut ein bisschen in den Hintergrund gerückt.
lg up
Kaum jemand kennt solche Songs heututage.
Wäre aber sicher ein schönerer Song für die Schule zu singen, als Yellow Submarine.
Ich gehe davon aus, dass die wenigsten Leute sich über die Bedeutung bestimmter Musiken in Spielen klar ist.
So dürfte wohl auch wenigen CivIV-Spielern klar sein, dass sie bei jedem Start mit dem "Vater Unser" beschallt werden. Baba Yetu (Swahili halt 😉, Gänsehaut pur)
Hier das Intro:
https://www.youtube.com/watch?v=IJiHDmyhE1A
Oder auch eine sehr schöne Version von Alex Boyé (hierzulande auch weniger bekannt):
Vielen Dank für die Bereitstellung einer großartigen Version, einer der Hauptgründe, warum ich die Civilization-Serie mag, ist, dass der Soundtrack sehr sorgfältig ist und die lokale Kultur bei der Auswahl des Titelsongs des entsprechenden Landes untersucht.
Vielen Dank für die Bereitstellung einer großartigen Version, einer der Hauptgründe, warum ich die Civilization-Serie mag, ist, dass der Soundtrack sehr sorgfältig ist und die lokale Kultur bei der Auswahl des Titelsongs des entsprechenden Landes untersucht.