%% hilfe bei prozentrechnung..-...%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • G = Grundwert
  • W = Prozentwert
  • P = Prozentsatz

Ich habe dir mal ein kleines Bild angehangen, meine Lehrerin hatte uns da früher eine Eselsbrücke gegeben wie man sich die Gleichung merkt.

Gustav Wiegt 100 Pfund

Also wie man auch auf dem Bild sehen kann das G und das W zusammen und darunter die 100 und das P, merk dir einfach den Satz.

Du musst immer die 2 Werte über Kreuz multiplizieren und das dann geteilt durch den übrigen Wert rechnen.

Beispiel

Du möchtest G berechnen, schau dir dabei mein Bild an.

Denk dir das G weg oder halte es zu. Es steht jetzt die 100 und das W gegenüber, also multiplizierst Du diese Werte und teilst das dann durch P.

Wenn Du nun W berechnen möchtest, denkst Du dir wieder das W weg oder deckst es zu.

Nun steht das G und das P gegenüber also multiplizierst Du diese 2 Werte und teilst das dann durch 100.

Immer das Kreuzprodukt (multiplizieren) und das dann durch die übrige Zahl teilen.

Grundgleichung - (Schule, Mathematik, Prozent)

Am besten für einjährige Prozentrechnung ist immer noch die alte Kip-Regel.
Namen:
K = Kapital (Grundwert)
i = { 1 bei einem Jahr; n/12 bei n Monaten; n/360 bei n Tagen }
p = Zinssatz (Prozentsatz)
z = Zinsen (Prozentwert)

Die Rechnung ist die gleiche, ob man mit Geld rechnet oder nicht.

z = (K i p) / 100

Wenn man etwas anderes braucht als den Prozentwert, braucht man die Formel nur umzustellen.

Und alle reden wieder dieselbe Sprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Es gilt : w = G * p / 100

w ----> Prozentwert

G -----> Grundwert

p ------> Prozentsatz !

G = 100 € / p = 30 % , w ?

w = 100 * 30 / 100 = 30 € !