( Hilfe ) wie es ist wenn jemand heilig stirbt?

annie80  05.01.2025, 17:43

Meinst du, wenn ein heiliger Mensch stirbt, oder wenn die Art und Weise zu sterben heilig ist?

Boom687 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 18:30
wenn die Art und Weise zu sterben heilig ist?
Ja die
annie80  05.01.2025, 18:33

Woher hast du diesen Begriff, bzw warum denkst du, dass es sowas gibt?

Boom687 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 18:36

Ich habe mich Gedanken darüber gemacht wie es ist wenn ein Mensch immer und jeden Tag betet dann habe ich chatgpt gefragt dann hat gpt gesagt man wird heilig sterben

7 Antworten

Zunächst mal musst du klären, was für dich überhaupt ein Heiliger ist.

Der Apostel Paulus redet alle Christen als Heilige an.

Dann gibt es diejenigen, die man nachsagt, dass sie ein im christlichen Sinne besonders vorbildliches Leben geführt haben.

Bei allen erfolgt der Tod genau so, wie bei sonstigen Menschen auch. Der Atem endet, das Herz hört auf zu schlagen, die Gehinströme erlöschen. Es bleibt ein Leichnam liegen, der dann hoffentlich mit Würde bestattet wird.

Daran ist nichts Spektakuläres.

Ich stelle mir das so vor, es ist ein sanftes Einschlafen und ein Hinüberdämmern in eine andere Existenz. Das kann eine tiefe Gotteserfahrung sein - die Botschaft dahinter fürchte dich nicht.

Einen Vorgeschmack auf die Ewigkeit haben die Nahtoderlebnisse. Die zeigen dem Menschen sein Wesen, ob gut oder böse..

LA

Dann hat er als Gerechter ein Auferstehung. Wenn er zu Lebzeiten eine himmlische Berufung in die Regierung an der Seite Jesu bekam, kommt er als Geistwesen in den Himmel. Hat er eine auf Erden bekommt er einen neuen von Gott gemachten Körper.

Boom687 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 17:22

Er kommt von Gott ein neu gemachten körper ? Kannst du weiter erklären das interessiert mich

paradies098  05.01.2025, 17:25
@Boom687

Wer bei der Auferstheung dabei ist, wird nicht geboren, Gott gibt ihm einen vollkommenen Körper. Sünden waren mit seinem Tod vergeben. Es zählen nur noch die Sünden, die er dann machen würde.

Heilige sind alle Menschen, die Jesus nachfolgen und sich bekehrt haben.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt. 

Denn gemäss Bibel ist die Bekehrung der Schlüssel für das ewige Leben nach dem Tod. Widergeborene im Geist - Johannes 3,1-18 - sind "Kinder Gottes".

Da somit sehr viele Christen Heilige sind, gibt es über das Aussehen beim Tod keine allgemeine Antwort.

Natürlich nicht!

Aber ich habe mir sagen lassen dass es 2 Gesichter gibt bei Verstorbenen wenn sie in Ruhe verschlafen, ansonsten sieht dies vielleicht anders aus.
Nämlich welche die ein friedliches Gesicht haben und welche die ein ganz verkrampftes Gesicht zeigen.