! Hilfe! kann mich beim Online Banking nicht mehr Anmelden

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du sicher, dass du dich gestern auf der KORREKTEN Seite angemeldet hast? Die echte Adresse wird im Browserfenster angezeigt. Wenn du dich also bei der Sparkasse angemeldet hast (z. B. sparkasse.de), aber im Browserfenster aber eine andere Adresse bzw. eine andere domäne angezeigt wird (z. B. www.route.sparkasse.com), dann kann es sein, dass du ein Opfer von Phishing geworden bist. Verwendest du einen Virenscanner? Nein? Absoluter Leichtsinn. Ja? Ist er aktualisiert? Virenschutzprogramme warnen normalerweise bei Verdacht auf Phishing.

Melde dich unverzüglich bei deiner Bank. Wenn dort alles in Ordnung ist, lösche die Cookies im Browser, lösche den Browserverlauf, aktualisiere bzw. installiere den Virenscanner und lasse (in beiden Fällen) das Gerät komplett und unterbrechungsfrei auf Viren prüfen.

Du du jetzt weißt, dass sich jemand zu schaffen machen wollte, solltest du nun sehr vorsichtig sein. Ich würde künftig beim Online-Banking immer noch auch einen Screenshot/Ausdruck des letzten Kontostands machen. Gib' höllisch an, dass du keinem Phishing-Versuch erliegst - die Bank kann dagegen nämlich gar nichts unternehmen. Da hilft auch nur ein guter und stets aktualisierter Scanner und jede Menge Wachsamkeit.

Shamal
Beitragsersteller

Was kann ich den da Installieren für die Vieren etc. bei einem Mac? Ach man ich bin gerade echt Überfordert als die Frau mir das Erzählt hat. Ich Lese davon so oft im Internet und dachte niemals das mich das mal treffen könnte. Jetzt ist es aber Passiert und die Postbank hat gesagt ich soll mal auf die Seite für Sicherheit schauen, da steht alles weitere wie ich meinen Pc schützen kann. Das werde ich auch auf jeden fall tun... Danke dir

IRENEBOA  18.04.2012, 13:13
@Shamal

Die Installation bei Mac ist denkbar einfach; du must einfach nur die Installation anstoßen und das war es. Hast du das Problem lösen können? Mac ist nicht unverwundbar - ganz im Gegensatz zur landläufigen Meinung...

also wenn du dir 100% sicher bist, dass du die Daten richtig eingegeben hast, und deine capslock dabei nicht aktiv war, dann würde ich an deiner Stelle sofort bei deiner onlineBank hilfe suchen. da du gehackt worden sein könntest. Da ich jetzt nicht weiss wo du dein onlinebanking so machst, weiss ich nicht wie das einlogg pprinzip ist. bei meiner bank besitze ich einen zettel in einem versiegeltem umschlag, auf dem verschiedene passwörter draufstehen, die ich zufällig eingeben muss um mich einloggen zu können oder um ein geschäft durchzuführen. Wenn du das gleiche prinzip hast kann es natürlich sein, dass du einfach bald einen neuen Zettel zugeschickt bekommst.

solltest du dir aber nicht sicherr sein würde ich an deiner Stelle sofort bei der Hotlein anrufen.

Shamal
Beitragsersteller

Hi, Ich habe eben mit der Postbank Telefoniert und die haben gesagt das jemand versucht hat sich einzuhäcken. Jetzt haben die alles gesperrt und ich bekomme nächste Woche einen neuen Pin. Ich soll noch ein Paar Vierenprogramme auf dem Rechner Installieren, leider weiss ich bei einem Macbook gar nicht welches ich da runterlasen soll. Ich muss mich jetzt erst mal Informieren ich bin wirklich Baff, das mich das getroffen hat. Gott sei dank ist nichts weiter schlimmes Passiert.

klausgnuckel  08.03.2012, 13:53
@Shamal

empfehlung von mir:

http://www.chip.de/downloads/avast-Free-Antivirus-for-Mac-OS_49167793.html

ich benutze avast zwar für windows, finde es persönlich aber besser als die Kostenpflichtige version von AntiVirPremium ( ich bekomme jedes jahr eine neue Lizens vom Arbeitgeber).

also mit avast liegt man nie falsch(; bestes antiviren programm was ich kenne, weiss aber leider nicht wie das ganze auf dem mac läuft, kannst es ja mal ausprobieren(;

Achtung! Phishing Gefahr! Schnell bei der Bank anrufen und fragen ob sich etwas beim Onlinebanking geändert hat. Problem schildern.

Ruf bei deiner Bank an, die sagen dir was los is, bzw was du machen kannst!

Nein mit der Tastatur ist alles in Ordnung. Ich telefoniere gerade mit der Dame von der Postbank. da wollte jemand an meinem Online Banking zugreifen. Ich kann das gar nicht glauben.......