Erfahrungen mit dem Liebenzeller Gemeinschaftsverband Kann man ohne Probleme austreten?

5 Antworten

Ist rechtlich ein Verein, daher theoretisch kein problem mit dem Austritt.

Das Problem liegt hier auf einer anderen Ebene. Es ist entscheidend warum man Austritt. Bei einer beruflichen Veränderung und damit verbundenem Umzug passt alles. Bei anderen Gründen, z.B. Unstimmigkeiten sieht die Situation ganz anderst aus.

Es wird von den Predigern (im Normalfall mit Ausbildung bei der Liebenzeller Mission) gelehrt das wer die Gemeinde verlässt auch Gott verlässt. Das heißt man wird für die Mitglieder urplötzlich zu einem Gottlosen. Oder noch schlimmer, man wird dämonisiert.

Ich würde erst gar nicht eintretten. Gott braucht keine Mitgliedschaft.

Bin selbst noch Teil der LGV seit mehreren Jahren aber plane auch auszusteigen. Grund: Der LGV (Liebenzeller Gemeinschaftsverband) ist alles andere als mit der Zeit gehend. Heisst im Klartext: Erkenntnisse der Bibelforschung und Theologie (die an einer öffentlichen Uni gelehrt wird) werden verneint. Die Gemeinschaft geht auf jeden Fall in Richtung Fundamentalismus und Kreationismus. Denn: alles was in der Bibel steht muss genauso passiert sein, Geschichte, Kultur und Überlieferung der Bibel werden völlig aussen vor gelassen. Du musst nichts bedenken wenn du austrittst, kann sein dass man bei den engstirnigen Leuten dann "verschrien" ist, aber wenn schon, wen juckts :) Mach was dir gut tut und finde deinen eigenen Weg / Zugang zu Gott falls du das möchtest.

Warum sollte man dort nicht nach den Regeln des Vereins austreten können? - Die Kündigung der Mitgliedschaft in dieser christlichen Organisation ist in den Vereinsstatuten klar geregelt. Der Verein gilt als seriös.

Weiteres siehe unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liebenzeller_Gemeinschaftsverband

Die Liebenzeller Gemeinde gehört ganz regulär zur "Offiziellen" Evangelischen Kirche (EKD). Sie ist keine bibel-fundamentalistische Freikirche o. ä, falls du sowas befürchtest. Selbstverständlich kannst du dort auch austreten ohne Konsequenzen zu erleiden.

Er ist Teil der evangelischen Kirche. Mir ist nichts bekannt, dass es beim Austritt Schwierigkeiten geben würde.