" auf dem Wasser Angst haben"?

6 Antworten

Vielleicht bist du ja auf dem Wasser, sprich: auf einem Boot oder Schiff, und hast dort Angst

  • vor einem Sturm und vor starkem Seegang.
  • vor Magengrimmen und vor Übelkeit.
  • vor dem Klabautermann.
  • vor Schiffbruch und davor zu ertrinken.

Also, wie ist es? Hast du auf dem Wasser Angst vor Sturm etc.?

Oder bist du wasserscheu, gehst nicht gern unter die Dusche und noch viel weniger gern ins Schwimmbad? Hast du vielleicht Angst vor dem Wasser?

Beides ist richtig, aber sie sind ja unterschiedlich.

Bei Nr. 1 heißt es, dass man Angst hat, während man auf dem Wasser ist.

Bei Nr. 2 ist es eine Vorstellung, dass man Angst vor dem Wasser hat.

Du kannst auf dem Wasser Angst haben, ohne vor dem Wasser Angst zu haben.

Genau so kannst du vor dem Wasser Angst haben, ohne auf dem Wasser Angst zu haben.

Ebenfalls kannst du vor dem Wasser Angst haben, indem du dich vor beispielsweise einem See befindest.

Ist beides richtig.

"Auf" heißt halt, dass du zum Beispiel Angst hast, während du "auf" einem Boot im Wasser bist.

Es kommt darauf an, was ausgedrückt werden soll.

Wenn es darum geht, dass man in der Situation, dass man sich in einem Boot oder Schiff auf dem Wasser befindet, Angst hat, dann hat man Angst auf dem Wasser.

Wenn man sich bei der Vorstellung ängstigt, sich im Wasser (Schwimmbad, Binnengewässer, Meer) oder auf dem Wasser zu befinden, dann hat man Angst vor dem Wasser.