Ab welchem Alter versteht man Ironie bewußt?

22 Antworten

Schwierig, wenn unser Nachbarskind (6 Jahre) zu ihrem Papa sagt "Ja du hast ja heut schon sooo viel gearbeitet" obwohl er nur auf dem Sofa lag ist das ja auch schon Ironie...

es kommt schon auf das Charakter einer Person an. Wenn es schon als Kind Humor hat versteht er Ironie meiner Meinung nach früher.

Kinder sind naiv. Vermittelt man ihnen einen Gedanken recht ernst, vor allem wenn er ironisch gemeint war, verstehen sie es nicht. Das kommt mit der geistigen Reife und der Lebenserfahrung. Es gibt kein Alter das man exakt bestimmen könnte. Manche ältere Menschen verstehen überhaupt keine Ironie, sondern bewerten es als einen Angriff auf ihre Persönlichkeit. Jeder ist verschieden, so versteht der eine Ironie und der andere nicht.

Also ich verstehe ironie schon so lange ich denken kann außerdem "benutze" ich sie schon solange ich denken kann. Es gibt mehrere Leute in meinem Umkreis (freunde) die wissen es sofort wenn ich ironisch oder sarkastisch werde,halt die wissen es/bemerken es immer nur eine nicht die guckt dann immer ziemlich bedäppert und fragt noch 3 mal nach.So ist es auch bei unseren Lehrern und anderen Erwachsenen.Machne erfassen sie schon seid sie richtig denken können und manche lernen es nie sie zu erfassen :)

Lg.Jen

ja, das hat was mit sozialer Kompetenz zu tun. Es kann aber auch an der mangelnden sozialen Kompetenz des Menschen liegen, der meint, er sei ironisch, ist es aber tatsächlich gar nicht. Stattdessen ist er beleidigend. Da gibt es eben manchmal feine, aber wichtige Unterschiede!

Kinder müssen noch soziale Kompetenzen entwickeln, daher verstehen sie erst mit zunehmenden Alter ironische Bemerkungen.

Hallotwix  10.09.2010, 12:56

Sehr richtig beobachtet, mancher hält sich für ironisch, und ist nur arrogant und beleidigend.