-1,25 Dioptrien, 20% Sehkraft?

5 Antworten

Du bist einfach nur leicht kurzsichtig, das sollte mit einer Brille bestens korrigierbar und überhaupt kein Grund zur Sorge sein.

Falls es dich tröstet: Meine Sehschärfe liegt ohne Brille bei Null; mit entsprechender Korrektur sehe ich aber genauso gut wie ein Mensch, der nicht kurzsichtig ist. Sowas ist kein Grund zur Panik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unbekannt854336
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank. Mich hat es nur etwas besorgt, weil ich die ganzen Begriffe noch nicht ganz einordnen konnte, weil ich noch keinen Bezug dazu vorher hatte. Aber vielen herzlichen Dank für die Antwort und alles Gute :)

Das scheint direkte Folge der Kurzsichtigkeit zu sein (also keine weiteren Augenerkrankungen). Hier eine Tabelle, wie sich Kurzsichtigkeit auf den Visus auswirkt:

Bild zum Beitrag

 - (Augen, Brille, Kontaktlinsen)

Bananacatmau  22.05.2024, 15:57

Ab -5,0 Dioptrien nur 0,1% Sehkraft wäre man schon blind wtf

Ich bräuchte eine Sehhilfe von -1,25 Dioptrien.

Wenn es weiter nichts ist. Millionen Menschen haben viel höhere Werte, ich bin einer von denen.

Meine Frage ist ob ich mir sorgen machen muss, weil sich das für mich sehr dramatisch anhört wenn man gesagt bekommt dass man nurnoch 20% sieht.

Nein. Du musst dir überhaupt keine Sorgen über diese leichte Kurzsichtigkeit machen. Ein Visus von 0,2 unkorrigiert ist dabei ganz normal. Mit dem passenden Brillenglas kommst du locker auf 1,0 und mehr.

Mit 0,7 dürftest du sogar ohne Brille Auto fahren. Du siehst auch nicht "nur noch 20%", sondern hast nur einen Verlust an Schärfe. Eigentlich müsste dir selber auffallen, dass du gar nicht soo schlecht siehst, denn bis jetzt scheinst du ja keine besonderen Probleme damit zu haben sonst hättest du sicher längst was unternommen. Oder?

Gib eine Brille in Auftrag und genieße das gute Sehen damit, ganz ohne überflüssiges Drama.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin

Deine Sehkraft ist nicht 20%, aber du kommst zu 20% ohne Brille klar, also ist das deine Sehleistung. Und -1.25 ist nicht viel, ich selber habe -2 Dioptrien, ist nur ein bisschen mehr (nicht viel) aber ich sag trotzdem dass es eine leichte Kurzsichtigkeit ist. Also mach dir keine Sorgen. Übrigens, eine moderate Kurzsichtigkeit (mittelschwer) ist es erst ab -3 Dioptrien, das ist mehr als doppelt so viel wie deine.

-1,25 Dioptrien ist überhaupt nicht viel, aber eine Brille wäre schon gut