-1² (Minus eins hoch zwei)?

9 Antworten

Minus * Minus = Plus

Plus * Plus = Plus

Minus * Plus = Minus

Plus * Minus = Minus

Weißt du, was eine Potenz ist? Eine Potenz besteht aus einer Basis und einem Exponenten. Der Exponent wird hochgestellt.

Bei einem ganzzahligem Exponenten n wird die Basis n mal mit sich selbst multipliziert.

Beispiel für n = 4:

In deiner Aufgabe kannst du ganz genauso vorgehen:

Die Basis 1 wird hier zweimal mit sich selbst multipliziert, d.h. 1 · 1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

SOLOEYE
Beitragsersteller

5 ist die Basis und 4 der Exponent oder?

-1² = – 1•1 = -1

Aber
(–1)² = (–1)•(-1) = 1

Die Regel ist:
Klammern vor Potenzen vor Punkt-Operationen (Mal und Geteilt) vor Strich-Operationen (Minus und Plus).

Ganz sicher nicht 2*(–1)!

Aber ist da eine Klammer um die –1? Also (–1)^2? Dann wäre die Antwort 1. Ist da allerdings keine Klammer, dann rechnest du 1^2 und das Minus bleibt da, also –1.

-1²   = -(1 * 1)    = -1
(-1)² = (-1) * (-1) =  1