--Ohne Absicherung bei Travelzoo eine Reise bezahlen?--?

4 Antworten

Hallo,

die Frage ist, warum muss es denn unbedingt Travelzoo sein? Findest du dort ein Angebot, dass du nirgends sonst bekommst? Travelzoo ist ein US-Unternehmen mit Niederlassung im UK. Im Zweifelsfall müssten Ansprüche also vor einem britischen Gericht geltend gemacht werden.

Ansonsten wäre im Zweifelsfall der Reisegutschein beim Reisebüro um die Ecke die bessere Wahl - wobei auch der nur durch das übliche Insolvenzrecht abgesichert ist, nicht durch einen Sicherungsschein, wie eine Reise selbst.

Generell ist ein Gutschein immer ein Risikokauf. Denn es ist das Versprechen, für vorab vereinnahmtes Geld künftig eine Leistung zu erbringen. Besteht das Unternehmen zum Zeitpunkt der geplanten Gutscheineinlösung nicht mehr - ist das Geld weg... bzw. kann die Forderung beim Insolvenzverwalter angemeldet werden und wird bestenfalls eine kleine Quote bringen.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

maschwindt
Beitragsersteller

Hallo Chris,

vielen vielen Dank für Deine Antwort.

Ich sehe das genau so, hatte mit Travelzoo gesprochen, die aber so etwas verneinen und natürlich die Buchung haben möchten !

Ich werde es nicht machen ! - Gesund bleiben !

Travelzoo ist ein US Unternehmen mit Sitz in London - im Streitfall hast du keine Chance irgendwas zurück zu bekommen.

Ich würde es nicht machen. Ich würde auch grundsätzlich nicht bei einem Vermittler buchen der einen Vermittler beauftragt jemand zu beauftragen eine weitere Firma zu beauftragen usw.

Geh direkt zum Veranstalter - da hast du eine legitime Garantie und sparst die ganzen Vermittlungskosten.

Funfroc  24.11.2020, 11:10

Zum letzten Satz... in Deutschland gibt es ein Handelsvertreterrecht. Durch dieses ist der Preis bei der Buchung direkt beim Veranstalter (z.B. Dertour, TUI, ITS; Alltours...) und der reis bei der Buchung über einen Vermittler (also ein Reisebüro) exakt der Gleiche.

Der Unterschied ist also, auf wen sich die Differenz zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis aufteilt... entweder rein auf den Veranstalter - den man oft vor allem bei den größeren nur über ein Servicecenter erreichen kann - oder auf Veranstalter und Reisebüro.

Bucht man also bei einem Reisebüro bei sich um die Ecke unterstützt man die lokale Wirtschaft und erhält eine persönliche Beratung. Bucht man bei einem Reiseveranstalter direkt, unterstützt man in der Regel ausschließlich einen Konzern oder ein großes Unternehmen, dessen Sitz meist nicht im eigenen Umfeld ist.

Zum ersten Satz kann man allerdings nur zustimmen.

maschwindt
Beitragsersteller
@Funfroc

Vielen herzlichen Dank für die Antwort- sehe ich mittlerweile genauso!

Gesund bleiben !°

maschwindt
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Nachricht !

Es verleitet immer wiederm, diese vermeintlich günstigen Angebote anzunehmen.

Aber man muss natürlich auch "alles" dabei beachten !

Gesund bleiben !!

Was geben Sie mir für einen Rat ?

Das würde ich bleiben lassen. Zum einen ist die Laufzeit des Gutscheines unter der ges. Vorgabe. Zum anderen müsste die Garantie über den eigentlichen Anbieter kommen, sprich, der müsste einen Sicherungsschein aushändigen. Wenn das nicht mit drin ist, dann würde ich es lassen.

Travelzoo ist ja nur Vermittler. Und wer weiß, wie sich das mit dem Reisen entwickelt. Einen Gutschein für ein bestimmtes Ziel würde ich auf keinen Fall kaufen, wenn ich ihn nicht sofort einsetzen kann.

würde ich nicht machen, die bekommen ein Drittel, mehr nicht.

maschwindt
Beitragsersteller

vielen dank für Deine Antwort !!