(-) im schaltplan bedeutung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "-" zeigt an, dass es ein Name ist und nicht ein Wert oder eine Position.

Der Name eines Schalter ist z.B. "-S3" für "Schalter 3"

Die Klemmen sind dann z.B. mit 13 und 14 beschriftet. Das ist nicht deren Namen sondern an welche Klemmen die Drähte am Schalter angeschlossen werden. Das entspricht dann der Beschriftung des Schalters.

Auffällig ist hier, dass das Minus an S2 fehlt. Da hätte ein - dran gehört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CorvusInAbyssum
Beitragsersteller

Ich danke vielmals 👍

Commodore64  28.11.2023, 20:07
@CorvusInAbyssum

Die Bezeichnung der Klemmen hat auch eine Bedeutung.

Der Kontakt ist meistens 1 & 2 für Schließer und 3 & 4 für Öffner.

13 & 14 bedeutet "Erste Ebene, Öffner". Ein Schließer der 3. Ebene wäre dann 31 & 32.