Sollte der Staat Extortion-Training durchführen?

nochnefrage  15.08.2024, 19:28
In der Schule lernt man ja eher, dass man auf Erpressung hereinfallen soll... nCoV2...

Wan soll man sich laut Schule erpressen lassen, wie kommst Du zu der Aussage?

LUKEars 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 19:52

weil man Anweisungen ausführen soll... ohne sie zu hinterfragen... auch bei offenkundiger Sinnlosigkeit...

Written5423  15.08.2024, 20:07

Ich verstehe so allmählich nicht mehr die Zusammenhänge ...
Einerseits redest du von Erpressung, die voraussetzt, dass sich dein Gegenüber bereichert und dich durch ..

LUKEars 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 20:10

ok... ich habe den Erpresssungsbegriff um „emotional ausbeuten“ erweitert... mit den Filmen davon kann man sich dann auch „bereichern“... im darknet... sonst noch iein Kleinkram?

Written5423  15.08.2024, 20:09

Androhung von Gewalt zwingt. Andererseits redest du von Kindern und dem nötigen Geld (I guess?).

LUKEars 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 20:12

hä? will der Staat sich nich „bereichern“, indem er Kanonenfutter produziert? gibt massig Steuern...

3 Antworten

Hi. Vermutlcih meinst Du Sextortion, sexuelle Erpressung im Internet.

Das irgendeine Schule als Unterrrichtsrichtlinie dazu rät, auf Erpressung einzugehen, halte ich für eine Falschbehauptung!

Öffentliche Stellen beraten dazu:

https://www.bka.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/Warnhinweise/221021_Sextortion.html

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/sextortion/

Niemals wird eine Landsregierung so etwas begünstigen.

Und mit Muskelaufbau hat das alles wenig zu tun. Die Frage ist für mich voll an der Realität vorbei.

Mangelernährung kann es geben, leider. Überforderte Eltern, oft aus armen Familien, schaffen es manchmal nicht, Kinder gesund zu ernähren. Auch aus finanziellen Gründen, oft auch weil sie dazu nicht psychisch nicht in der Lage sind.


LUKEars 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 19:54

ich meinte sowas wie in meinem Kommentar zu dieser Antwort: https://www.gutefrage.net/diskussion/sollte-der-staat-extortion-training-durchfuehren#answer-558024159

ich dachte diesen Angriffsvektor kennt jeder... mit Sex hat das so direkt nich zu tun...

0
nochnefrage  16.08.2024, 09:13
@LUKEars

Du sprichst oft auf eine Art, die sehr unverständlich ist.

das? was? häh? gibt es ne Alternative zu ner Schule? Knalldorf? haste das Geld? für 7 Kinder? lol

Wirkt eher wie respektloses rumtexten. "häh" ist schon mal eher unfreundlich, Knalldorf unverständlich. Der Rest ist Provokation, denke ich.

Wenn Du eine Frage stellst sollte sie verständlich sein für die Mehrheit. Und Nachfragen zu beantworten gehört genau dazu. In einfacher Sprache, weil man wenige Zeilen hat, damit es jeder versteht.

ja... weil du nich verstehen willst... oder keine Ahnung vom Thema hast... lass es einfach... lol

Sehr unfreundlich! Unterstellungen sind eben keine Art, hier für Klarheit zu sorgen. Ich verstehe nicht, was Du hier genau meinst, und ich hab auch keine Lust, rumzuraten.

Wenn Du auf falsche Erziehungsmethoden hinaus willst in Schulen, dann formuliere es bitte auch so! Das in der Schule vieles falsch läuft, sehe ich. Nur, wenn Du so hier auftrittst, wird deine Botschaft abprallen an den Leuten.

0
nochnefrage  16.08.2024, 09:28
@LUKEars

Ja, auch das ist eher unverständlich im Zusammenhang mit allem, was Du in den Antworten schreibst, was in der Frage steht.Warum jemand einen Anrufer am Telefon hat, während die Mikrowelle brennt, geht nicht aus dem Text hervor. Das ist alles etwas unverständlich für mich.

Ich finde es gut, wenn man das Schulsystem kritisch hinterfragt. Nur, dann sollte es verständlich sein und eine Diskussion muss möglich sein. Mit Kommentaren con Dir wie "Knalldorf" kommt keiner Hinterher! Du kannst deine Frage überarbeiten, ergänzen, wenn Dir das Thema wichtig ist!

Du kannst auch mit Chat-GPT deinen Text analysieren und ihn umformulieren lassen. Museklaufbau und Schulungen zur Erpressungen sind vermutlich für die meisten unterschiedliche Themen!

0
LUKEars 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 10:06
@nochnefrage

sagt dir „raid“ (da werden Vulnerable online „überfallen“ und dazu gebracht, ihr phone in der Mikrowelle zu grillen...) was? wenn nicht, dann weißt du genau gar nichts von der Sache, um die es hier geht... ich schreib ja auch nichts zu heterosexuellen Spezialfragen...

das gibt es schon seit Jahren... auch am Festnetz Fon... da ruft ein Fremder an und sagt: „Ich bin der Ober-System-Administrator der Commerzbank und wegen eines Microsoft Fehlers müssen wir alle Passwörter neu eingeben. Können Sie mir Ihres bitte sagen?“...

ich verstehe nicht, warum es welche gibt, die darauf reinfallen... das muss man doch trainieren (können)...

0
nochnefrage  16.08.2024, 10:21
@LUKEars
sagt dir „raid“ (da werden Vulnerable online „überfallen“ und dazu gebracht, ihr phone in der Mikrowelle zu grillen...) was? wenn nicht, dann weißt du genau gar nichts von der Sache, um die es hier geht... ich schreib ja auch nichts zu heterosexuellen Spezialfragen...

Du möchtest doch hier antworten. Dann beschreib dein Thema in der Frage bitte so, dass es allgemein verständlich ist. Betrugsanrufe versteht jeder! Raid ergibt in einer Suchmaschine eingegeben erstmal völlig andere Ergebnisse. Doch, kenne ich. In deinen Texten werden vielel Themen wild gemischt. Das ist schwer verständlich!

Ja, mann kann auf so etwas vorbereiten. Ob man nun jede Betrugsmasche in der Schule durchnehmen, kann, bezweifle ich!

Ich bleib dabei, wenn Du dich deutlich ausdrückst, wird es deutlich einfacher, kontruktive Antworten zu geben und oder gute Diskussionen zu führen. Deine Frage finde ich unverständlich.

0
LUKEars 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 10:26
@nochnefrage

also müsste man jede Betrugsmasche einzeln lernen? warum gibt es nicht einen Trick, um alle Betrugsmaschen zu erkennen? z. B. wenn die einschüchternde/interessante Behauptung nicht belegt wird, dann sollte man erstmal verlangen, dass handfeste Beweise vorgelegt werden...

0
nochnefrage  16.08.2024, 10:29
@nochnefrage
Ich verstehe so allmählich nicht mehr die Zusammenhänge ...

Schreibt ein anderer Nutzer hier. Es ist einfach schwer verständlich, was genau nun das Thema hier ist. Offenbar für viele

0
Sollte der Staat Extortion-Training durchführen?

Nein - das geht ziemlich weit am Sinn der Schule vorbei.


LUKEars 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 08:23

wieso? soll die nich auf s Leben vorbereiten? besonders da gerade Kinder durch „raids“ gefährdet sind? die stehen dann völlig allein im Haus da und fragen den Online-Erpresser, ob sie wohl die Feuerwehr rufen sollen, weil schließlich gerade die Mikrowelle Feuer gefangen hat... die schnallen es einfach nicht, dass dem Erpresser das nicht nur egal ist, sondern dass er es immer besser findet, je mehr das Kind durcheinander kommt...

0
SaniOnTheRoad  13.08.2024, 08:32
@LUKEars
soll die nich auf s Leben vorbereiten?

Nicht in dem Sinne "Die Schule ist das Lösungsheft für's Leben", wie es zu gerne fälschlicherweise Verstanden wird. Das ist nicht Sinn der Schule und war es auch nie.

Schule soll Grundfertigkeiten und ein Mindestmaß an Allgemeinbildung vermitteln (Was sie auch tut) - alles andere, um aus einem Kind einen lebenstüchtigen Erwachsenen zu machen, ist Teil von Erziehung und Eigeninitiative, nicht der Schulbildung.

0
nochnefrage  16.08.2024, 09:05
@SaniOnTheRoad
(Was sie auch tut)

Während Corona fast 2 Jahre lang nicht.

Und die Zustände an Schulen in Deutschland sind teils lernfeindlich. Verdreckte Toiletten, die oft geschlossen sind. Mobbing, Gewalt.

Viele, viele Analphabeten beweisen, dass oft viel grundsätzliches falsch läuft!

Zur Allgemeinbildung gehört auch, sich vor Alltagsgefahren zu schützen. Und da viele Eltern Kinder vernachlässigen, die Jugenämter oft unterfinanziert sind, werden viele Kinder nicht gut vorbereitet durch die Schule!

0
SaniOnTheRoad  16.08.2024, 09:41
@nochnefrage
Während Corona fast 2 Jahre lang nicht.

Nun, will ich den Zustand einer globalen Pandemie als Maß der Dinge nehmen? Ich denke eher nein.

Viele, viele Analphabeten beweisen, dass oft viel grundsätzliches falsch läuft!

Keine Frage: mangelnde Förderung bei entsprechendem Bedarf ist durchaus etwas, was man dem Schulsystem zurecht ankreiden kann.

Und da viele Eltern Kinder vernachlässigen, die Jugenämter oft unterfinanziert sind, werden viele Kinder nicht gut vorbereitet durch die Schule!

Das ist eigentlich der Punkt, auf den ich hinaus möchte: die Ursachen vieler Probleme liegen eben nicht im Zuständigkeitsbereich der Schule.

Und ich halte es hier für wesentlich sinnvoller, genau an den Ursachen der Probleme anzusetzen und nicht einfach dem Schulsystem Aufgaben zu übertragen, für das es weder gedacht, noch hinreichend qualifiziert, noch gerüstet ist. Dass das schief geht, halte ich für absehbar.

0
nochnefrage  16.08.2024, 10:27
@SaniOnTheRoad
Nun, will ich den Zustand einer globalen Pandemie als Maß der Dinge
nehmen? Ich denke eher nein.

Maßstab für die jetzige Generation ist ihre Schulsituation. Das hat junge Menschen sehr geprägt, und auch für Bildungsdefizite gesorgt, betroffen sind Millionen Schüler*innen!

Und ich halte es hier für wesentlich sinnvoller, genau an den Ursachen der Probleme anzusetzen und nicht einfach dem Schulsystem Aufgaben zu übertragen, für das es weder gedacht, noch hinreichend qualifiziert, noch gerüstet ist. Dass das schief geht, halte ich für absehbar.

Das sehe ich auch so. Wobei der Staat ja für die Schule verantowrtlich ist wie auch für die Jugendämter. Länder und Kommunen.

Wobei es auch immer auf eine einzelne Schule ankommt. Das Personal entscheidet, die Schulform. Geht man auf eine Mittelschule in einem Stadteil, kann das Niveauschon abweichen von einer, die wenige Kilometer entfernt liegt. Lernerfolg oder -mißerfolg hat viele Ursachen. Die Schule spielt eine entscheidene Rolle. Z.B. beim Aufdecken von Misshandlung und Vernachlässigung.

0
Muskeln aufbauen, bis man ausgewachsen aussieht

Vielleicht, erkennst du ja das Problem! ach ja! das geht nicht. Immerhin muss man dafür erwachsen sein, nicht nur so aussehen.

Zwei Freundinnen von mir, schwache kleine Mädchen, haben mal bei einem Umzug eben einen Schrank in den 3. Stock gescleppt, wozu zwei aufepumpte Bodybuilder nicht in der Lage waren "Aua meine Bandscheiben"


LUKEars 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 08:37

ja... bei Leistungssport muss man mit dem Verschleiß aufpassen... man kann aber ausgewachsen aussehen, ohne dass Verschleiß auftritt... im Gegenteil: Bandscheibenvorfall und sowas gibt es dann eher weniger, weil man den Körper vernünftig stützen kann, anstatt zusammengerollt mit gesenktem Blick durch die Welt zu gehen...

0