Interessant: Kreuztonart und trotzdem in der Skalenstruktur mit b notiert
Die Moll-Struktur wird ja folgendermassen notiert:
1 2 b3 4 5 b6 b7 8
In einer Kreuztonart werden die Tonnamen allerdings mit Kreuzen notiert: Z.B. Cis-Moll:
c# d# e f# g# a h c#
Könnte meiner Meinung nach für Verwirrung sorgen. Ich glaube darum ist es Wichtig den genauen Unterschied zu kennen.
Das eine ist eben die Skalenstruktur
und das andere eben die Tonleiter.
Hier nochmals zum Vergleich:
Obere Zeile: Die Struktur -
Untere Zeile: Die Tonleiter
1 2 b3 4 5 b6 b7 8
c# d# e f# g# a h c#
Wer kann dazu mehr sagen?
Danke.
2 Antworten
Ich glaube, das Wichtigste hast du bereits verstanden. Die Skalenstuktur und die Tonleiter sind zwei unterschiedliche Dinge. Die Struktur ist für alle Tonarten gültig und die Tonleiter ist die konkrete Ausprägung für eine bestimmte Tonart.
C#-Dur wäre ja c# d# e# f# g# a# h# c#, bei (natürlich) Moll werden die 3, 6 und 7 um einen halben Ton reduziert, also fällt dort das # weg und man erhält c# d# e f# g# a h c#.
Die Zahlen 1-8 sind in diesem Fall Intervalle bezogen zum Grundton. Ohne weitere Angabe sind diese Intervalle rein oder groß. Mit zusätzlichem # oder b änderst Du das.
Bsp.
1-3 große Terz
1-b3 kleine Terz
1-5 reine Quinte
1-#5 übermäßige Quinte
etc.
In Deinem Bsp. ist cis-e mit b3 angegeben, also kleine Terz. Passt.