Gewalt unter Jugendlichen

4 Antworten

Früher, damit meine ich die 50er und 60er Jahre, gab es kein mobbing, seltenST Schlägereien oder andere gewalt-ähnliche Taten.

Meiner Ansicht nach lag das ganz einfach an der damaligen Zeit: Die Eltern mussten in den Nachkriegsjahren um den Broterwerb kämpfen, und wir Nachkriegskinder waren - ohne es vermutlich zu ahnen - dankbar zu LEBEN.

Aus meiner Volksschulzeit wie vom Gymnasium wie aus dem Freizeitbereich kenne ich NUR "verschworene Gemeinschaften", die stets fest zusammenhielten - eben eine völlig andere Mentalität daaaamals, ein ganz anderer "Zeitgeist".

Und wenn ich dann noch bedenke, dass unsere Abi-Klasse (Kurse gab es noch nicht.) aus ELF (!) Schülern bestand, dann dürfte der einstige Zusammenhalt umso verständlicher (gewesen) sein.

Das gab es immer schon.

Sollte der Eindruck entstehen, dass das Phänomen mehr wird, dann liegt das nur an der intensiveren Berichterstattung in den Medien.

Hilfe dagegen ist möglich, aber seeeeeehr aufwändig, und damit teuer.

Dagegen helfen intensive Gewaltpräventionstrainings an allen Schulen (in der Grundschule beginnend, ab der Mittelstufe intensiver), in sozial schwierigen Stadtvierteln ganz häufige, intensive aufsuchende Sozialarbeit, soziale Projekte vor Ort, um Jugendliche aus schwierigem Umfeld in gute Projekte einzubinden ...

Es gibt ganz viele Möglichkeiten. Aber irgendjemand muss die vielen notwendigen Profis bezahlen, die diese Arbeit dann machen sollen. Natürlich kann das durch Ehrenamtliche unterstützt werden - in schwierigen Wohngegenden sind Ehrenamtliche allein aber überfordert.

Gab es früher auch schon ja. Mit den vielen Migranten wurde es halt mehr. Und nein bin nicht Rassistisch, ich bin selber "Ausländer".

Aber man muss sich nur die Zahlen in Grossbritannien und Schweden ansehen, krank. Weniger wird es ganz sicher nicht mehr.

gab es bei uns kaum, auch mobbing nich

man hat mal wen angepöbelt aber das wars dann

würde sagen die heutige jugend ist friedlicher als die frühere

damals wurde noch verprügelt aufm pausenhof etc.

auch außerhalb der schule, da lauerten einem die schläger auf

hat mir mein vater erzählt ...

sowas kannte ich gar nich

zum glück! brauch auch keiner.

lieber lieb sein :d

und wer bock auf kämpfen hat; kampfsport!