Galileo

3 Antworten

das gilt nur im Vakuum. Wenn Strömungswiderstand und Auftrieb ins Spiel kommt, ist alles komplizierter.

Die Sendung Galileo erzählt viel, wenn die Aufmerksamkeitsspanne der Zuschauer kurz ist und die Einschaltquoten wichtiger ist als Korrektheit.


Jakobsiu1231 
Beitragsersteller
 23.08.2024, 16:41

Why joooooooooo

0
J0T4T4  14.08.2024, 16:30
Die Sendung Galileo erzählt viel, wenn die Aufmerksamkeitsspanne der Zuschauer kurz ist und die Einschaltquoten wichtiger ist als Korrektheit.

Das ist zwar korrekt, mir tut es aber etwas für Galilei Leid, dass du diese Erkenntnis der Sendung zuschreibst ;)

1
hologence  14.08.2024, 16:46
@J0T4T4

wer Galilei meint, soll Galilei schreiben. Galilei wurde ja nie gefragt, ob er mit der Verwendung seines Vornamens für die Sendung einverstanden ist.

0

Seine Aussage gilt für ein Vakuum. Dort fallen alle Gegenstände gleich schnell. Ein leichterer Gegenstand wird aber vom Luftwiderstand eher beeinflusst. Ähnlich wie ein Auto, in dem nur du sitzt, schneller beschleunigt, als wenn es voll ist, wird es auch durch die Luft schneller abgebremst, wenn es weniger wiegt. Das ist aber bei Objekten über ein paar Gramm nicht so wirklich bemerkbar, wenn man nicht genau aufpasst, sondern eben wirklich nur mit einem extremen Gewichtsunterschied, bei dem eins der Objekte entweder sehr groß ist oder einfach nur so in den Grammbereich geht.

Was du auch mal versuchen kannst, ist zwei Ballons zu nehmen. Einen pustest du auf, den anderen nichts. Beide Ballons sollten also in etwa gleich schwer sein. Wenn du aber beide fallen lässt, wirst du sehen, dass der leere Ballon schneller fällt, als der aufgepustete Ballon, was daran liegt, dass dieser eine größere frontale Oberfläche hat, somit der Luftwiderstand höher ist und, da der Ballon leicht ist, auch einen großen Unterschied macht.


DerRoll  14.08.2024, 16:26

Genauer ist das Verhältnis von Gewicht zu Querschnitt relevant. Eine sehr kleine (und leichte) Stahlkugel fällt genau so schnell wie eine große schwere. Denn der Luftwiderstand wirkt hier nur gering. Beim Ballon wiederum den der User erwähnt ist das Verhältnis von Gewicht zu Querschnitt extrem und der Luftwiderstand wirkt stark.

1
NicolasHelbig  14.08.2024, 17:03
@DerRoll

Ich meine, das in meiner Antwort erwähnt zu haben, aber anscheinend nicht hinreichend. Also, vielen Dank für deine Ergänzung!

1