Wohnungskater fordert Freigang ein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir lange wohnt er denn schon bei dir?

Nach 1-2 Monaten sollte er dein Zuhause auch als sein Zuhause akzeptiert haben. Wenn du also eh vorhast ihn mit der Welt draußen bekannt zu machen kannst du dann damit anfangen.

Anfangs gehst du einfach mit raus, die ersten paar Male wurde er nicht besonders weit laufen und auch Recht zeitnah wieder rein wollen bis er sich dann endgültig daran gewöhnt hat das auch die Außenwelt zu seinem Revier gehört.


Hexenkesselchen 
Beitragsersteller
 18.07.2023, 09:18

Hi, er wohnt seit 3 Wochen hier und ja, so hatte ich das auch vor nur wollte ich ihn nicht unkontrolliert raus lassen und bin auch selbst erst ab 19 Uhr Zuhause, da wollte ich das dann in Angriff nehmen und ich hoffe ja mal das er nicht ausbüchst, hab ihn für heute etwas weniger zu futtern gegeben evtl bringt das ja was, zur Not besagter Plan b mit den leckerchen 😅

0
Krabat693  18.07.2023, 09:23
@Hexenkesselchen

Ich würde mit dem Freigang noch so 2-3 Wochen warten.

Und ihn auch ganz normal füttern.

Den ersten Freigang würde ich dann auf ein Wochenende legen und falls du eine Katzenklappe hast oder planst würde ich die Gelegenheit direkt nutzen ihn mit dieser bekannt zu machen. Wenn dein Kater von Beginn an lernt das diese seine ganz persönliche Haustür ist, dann wird er auch weniger an deiner Menschentür betteln und es ist nicht ganz so schlimm wenn er abends Mal nicht pünktlich nach Hause kommt.

1
Hexenkesselchen 
Beitragsersteller
 18.07.2023, 09:26
@Krabat693

Ohje das wird dann noch lustig mit ihm werden bei 2-3 Wochen, aber danke für deinen Tipp.

0
Krabat693  18.07.2023, 09:28
@Hexenkesselchen

Meine Kater versuchen auch gelegentlich auszubüchsen, ich nehme die beiden dann auf die Schulter, geh aus der Tür und setze sie im Flur wieder ab und nach die Tür zu. Das klappt üblicherweise ganz gut.

1
Hexenkesselchen 
Beitragsersteller
 18.07.2023, 09:31
@Krabat693

Was mir gerade einfällt ist, er macht nur bei mir solche Faxen, wenn mein Mann zum Beispiel raus geht oder an die Tür dann ist er nirgends zu sehen.

Mit dem Weg tragen hab ich auch schon ausprobiert, hält nur nicht lange anbund schwupps steht er wieder da. 😅

0
Krabat693  18.07.2023, 09:54
@Hexenkesselchen

Wie gesagt trage ich ihn nicht weg.

Ich nehme ihn auf der Schulter mit vor die Tür und setze ihn danach wieder im Flur ab und schließe die Tür bevor er realisiert was da gerade passiert ist

0

Lass das mit dem Geschirr, das mögen Katzen gar nicht und es bringt auch nichts. Denn die Katze muss ihre Umgebung aus "Katzensicht" erkunden und kennenlernen. Das kann sie nicht, wenn Herrchen oder Frauchen an der Leine hängen. Du kannst ihr ja schlecht durchs Dickicht folgen und genau das wollen Katzen.

Geh einfach mit ihm in den Hof und lass ihn die Umgebung erkunden. Er wird Stück für Stück sein Revier vergrößern. Dann kennt er natürlich auch den Weg zurück nach Hause.

Keine Sorge, wenn er genug Zeit (etwa 6 Wochen) hatte sich bei dir einzuleben wird er nicht komplett ausbüxen.


Hexenkesselchen 
Beitragsersteller
 18.07.2023, 08:27

Sind gerade erst 3 Wochen allerdings fordert er es ein, wie gesagt das hatte ich auch vor nur nicht gerade überraschend um halb 3 morgens 😂

Wollte es ansonsten heute Abend dann mal mit ihm versuchen, mit Bestechung als Plan b versteht sich 😅

1

Da er bis jetzt in der Wohnung gehalten wurde, ist er es ja gewohnt.

Den einen Tag wirst du ihn ja noch drinnen halten können.

Auch wenn er noch so schmachtet...

Dafür wird's dann umso schöner für ihn.


Hexenkesselchen 
Beitragsersteller
 18.07.2023, 08:25

Und da haben wir das besagte Problem 😂 der schafft es sich blitzschnell zu bewegen, so schnell konnte ich gar nicht gucken wie er auf einmal draußen war.

1