Wo bekomme ich Trauben die für die Champagner Herstellung benutzt werden ?
Ich möchte gemeinsam mit einem Freund einen Schaumwein brauen, dazu brauchen wir natürlich Trauben! Wir möchten ihn nach der klassischen Champagner Methode machen ( ist natürlich kein Champagner, aber wir wollen dennoch die Methode nutzen). Doch wo bekommen wir Rebsorten wie Pinot de Noir, chardonnay, oder Meunier? Gibt es da was im Supermarkt und wenn nicht ,andere Alternativen?
2 Antworten
Hallo
Wo bekomme ich Trauben die für die Champagner Herstellung benutzt werden ?
Aus der Champagne...!
Trauben aus denen Champagner hergestellt werden, dürfen per Gesetz ausschließlich aus der Champagner stammen.
In der Champagne werden 7 Rebsorten genutzt, nicht nur die von Dir angegebenen.
- Pinot Noir,
- Pinot Meunier
- Chardonnay
- Pinot Blanc
- Pinot Gris
- Arbane
- Petit Meslier
Theoretisch bekommst Du, bis auf Arbane Trauben, Trauben gleicher Rebsorten auch bei Winzern aus anderen Weinbauregionen. Sie schmecken dann jedoch anders.
Das nächste Problem... Trauben die gepflückt wurden, müssen sofort gepresst werden. Anderenfalls drohen die ersten hohen Qualitätsverluste. Denkbar wäre, statt Trauben, bereits gepressten Saft zu kaufen.
Aktuelle Preise für Trauben aus der Champagne kenne ich momentan nicht. Ein Kilo Pinot Noir, Pinot Meunier oder Chardonnay, dürfte etwa 10-15 Euro kosten. Pro 0,75L Flasche werden normalerweise etwa 1,6 bis 1,8 kg Trauben benötigt. 2015 lag der Preis per kg für Trauben aus der Champagne bei 7 Euro.
Sollte der Preis halbwegs stimmen, so würden Euch die Trauben pro 0,75L Flasche zwischen 16 und 27 Euro kosten. Trauben die nicht schnellstens nach dem Pflücken gepresst werden, dessen Saft wäre bereits stark oxidiert.
Gibt es da was im Supermarkt und wenn nicht ,andere Alternativen?
NEIN... im Supermarkt bekommst Du Tafeltrauben. Die sind ausschließlich zum Essen geeignet. Das hat Aeroplanus bereits korrekt dargestellt.
Trauben zur Weinbereitung bekommt man ausschließlich bei den Winzern und ausschließlich wenn die Lese gerade läuft.
Vielleicht solltet Ihr Euer Vorhaben noch einmal überdenken oder falls es doch umgesetzt werden soll, dann gepressten Saft, von den Winzern kaufen.
Trauben von verschiedenen Rebsorten, ebenso von verschiedenen Lagen, werden in der Champagne ausschließlich getrennt vinifiziert.
NON Vintage Champagner reifen per Gesetz mindestens 15 Monate, Jahrgangschampagner mindestens 3 Jahre. Da wären wir dann aber bei der 2 Gärungsphase.
Alles Gute... und bleib gesund.
Gruß, RayAnderson 😉
Gerne...
Um es noch einmal ausdrücklich klarzustellen. Selbst die besten Trauben nutzen Euch nichts, wenn sie nicht unverzüglich gepresst werden würden.
Es ist ein interessantes Projekt, aber es muss von A bis Z vorher durchdacht sein. Was am Ende dabei herauskommt, erfahrt Ihr Jahre später...
Okay, ich schaue mal! Aber nochmals Danke!
Eine Frage hätte ich da noch! Und zwar ist das besondere bei der Champagner Herstellung, das die Schalen nicht verwendet werden, deswegen ist der ja auch hell und nicht rot. Aber gibt es einen Direktsaft, der eben wie bei der Champagner-Herstellung verwertet wurde?
Und zwar ist das besondere bei der Champagner Herstellung, das die Schalen nicht verwendet werden, deswegen ist der ja auch hell und nicht rot.
An der Herstellung von Champagner ist fast alles besonders. Die meisten Arbeitsschritte sind Handarbeit. das fängt mit der Lese an. Dabei werden keine Maschinen eingesetzt. Das bedeutet auch, es wird eine gute Vorauslese getroffen. Reben, die noch nicht reif genug sind, bleiben am Rebstock.
Bereits das macht einen großen Unterschied zur maschinellen Lese aus. Es beginnt mit deutlich hochwertigeren Trauben.
Je nach Champagner Variante werden auch die Schalen "verwendet", in der Art, dass der frisch gepresste Saft einige Zeit mit und in der Maische verbleibt. So beginnt man, möchte man später einen Rosé de Saignée Champagner herstellen.
Auch Weißwein ist nicht rot. Jeder Traubensaft ist grundsätzlich klar und "farblos". Auch ein Rotwein bekommt seine Farbe durch den Kontakt mit der Maische.
Aber gibt es einen Direktsaft, der eben wie bei der Champagner-Herstellung verwertet wurde?
Direktsaft lässt sich nicht mit dem Saft frisch gepresster Trauben vom Winzer vergleichen, also jene, die für eine Wein oder Schaumweinherstellung vorgesehen sind. Ein Direktsaft, den Du sicherlich meinst, ist normaler Fruchtsaft. Daraus lassen sich keine vernünftigen Schaumweine herstellen.
Hättest Du einmal das Vergnügen gehabt, einen Saft direkt aus der Presse trinken zu dürfen, dann wüsstest Du, dass wir hier von etwas völlig anderem schreiben.
Vielen Dank für ihre ausführlichen Rückmeldungen! Ich weiß, dass ich keinen perfekten Champagner herstellen kann (gar keinen Champagner), aber ich möchte es dennoch probieren! Ich habe einen Saft von handgepflückten und direkt gepressten Chardonnay-Trauben gefunden. Wenn es klappt, dann freu ich mich und wenn nicht hab ich was neueres probiert und Erfahrung gesammelt! Also vielen Dank und dann schreib ich ihnen in 3-4 Jahren nochmal und sag, obs was geworden ist!
Im Supermarkt gibts nur Tafeltrauben. Die eignen sich zum Essen, nicht zum Weinbereiten. Kein Winzer verkauft seine Trauben. Und dir fehlt das Equipment. Soll eine Flasche 5.000 EUR kosten?
Vielen Dank für die Rückmeldung! Aber so teuer ist das Equipment jetzt nicht, ich komme auf etwa 200-300€
Vielen Dank! Sie haben wirklich Ahnung und das hilft uns echt weiter! 😄