Wieso werde ich vom Rauchen nicht abhängig?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich bist du nicht süchtig. Und selbstverständlich wirst du es auch nie werden! "Echte Abhängige" müssen nur einmal ziehen und laufen danach sabbernd und händezitternd auf der Suche nach Kippen durch die Gegend...

Was für ein Schwachsinn!

Gut möglich, dass du (noch) nicht abhängig bist. Möglich, dass du es nie wirst. Möglich, dass manche Nichtraucher Lungenkrebs kriegen und manche Raucher nicht.

Es ist deine Gesundheit und dein Risiko - wenn du denkst, du musst mit deiner "Nichtabhängigkeit" irgendwas beweisen - weiterhin viel Spaß damit!

(PS: Die meisten Süchtigen erkennen ihre Abhängigkeit erst, wenn sie aufhören wollen und nicht können. Solange sie sich selbst einreden, dass sie das, was sie tun, auch tun WOLLEN, sind sie ihrer Meinung nach kerngesund...)

Es gibt nunmal Menschen die werden durch bestimmte Sachen abhängig und manche Menschen sind nicht nicht abhängig auf bestimmte Sachen wie Zigaretten. Eine Sucht ist meistens nicht gut da man ohne diesen Gegenstand (zb Zigarette) nicht mehr kann bzw möchte. Manche Menschen sind Süchtig nach Zigaretten, manche nach Spielautomaten, oder nach Autos.

Das haben alle heutigen abhängigen Raucher gesagt, als sie noch 1 - 2 Zigaretten am Tag geraucht haben. "Ich bin doch nicht abhängig"  Dann wurdens irgendwann 3 - 4 usw. Die Abhängigkeit vom Nikotin zeigt sich ja erst mit der Zeit. Irgendwann wirst du auch die 1 - 2 Zigaretten nicht weglassen können.


Franzmann0815  19.04.2017, 09:06

Hatte ich oft auf dem Nachhauseweg von der Arbeit gemerkt. Die Zigaretten waren immer schneller aufgetaucht, somit war immer mehr Zeit für noch eine. Schon gruselig ^^

silentpain04  08.10.2017, 18:58
@Franzmann0815

Was mich jetzt interessiert... das sind ja nicht unbedingt Suchterscheinungen oder? Ich rauche seit einiger Zeit jetzt und trotz der geringen Zeit ist das bei auch schon, jedoch nur wenn ich einmal eine im Mund habe. Dann kommt wenn ich mir welche gemacht habe direkt eine weitere. Hab ich keine mehr (Rauche mehr oder weniger heimlich für mich allein) habe ich zwar den Drang mir eine zu machen aber kann diesen Gedanken dann schnell verwerfen wenn ich kurz an der Flasche hänge -Ich bin 13 und nein ich trinke nicht eher bringt mich das kurze Brennen beim schlucken runter-

Du inhalierst ja nichts. Von 2 Fluppen am Tag wird man nicht abhängig. Sei froh das du es nur gelegentlich machst. Dann musst du es nicht unbedingt haben.

Hey,

ich habe auch freiwillig und nicht aus Gruppenzwang angefangen.

Eine Abhängigkeit entwickelt sich nicht von einem Tag auf den anderen, sondern schleichend. Ich weiß nicht, seit wann du rauchst, aber je regelmäßiger du es machst desto höher ist das Risiko in eine Sucht zu geraten.

Ich habe auch mit einer oder zwei Zigaretten pro Tag begonnen. Inzwischen liege ich bei etwa einer Schachtel pro Tag.

LG