wieso ist in rockstar energy drinks so viel unnötig zucker?

5 Antworten

Zunächst einmal, niemand wird gezwungen sie zu trinken. Wem das zu viel ist oder wem das nicht schmeckt, der muss sie auch nicht trinken.

Warum sollte es da eine Grenze geben und welche? Hast mal im Supermarkt ein Päckchen Zucker gekauft? Das besteht sogar zu 100% aus Zucker - OMG 😱

Hast du dich überhaupt mal gefragt warum da Zucker drin und warum es Energy Drink heißt? Energy ist englisch und bedeutet Energie. Energie ist der Kraftstoff dein Körper benötigt um zu funktionieren. Diese Energie holt er sich aus Kohlenhydraten. (Haushalts-)Zucker ist ein Kohlenhydrat und besteht zur Hälfte aus Glucose. Allein das Gehirn benötigt am Tag um die 140 Gramm. Zucker ist dabei ein Produkt, welches sehr schnell dem Körper Energie zur Verfügung stellt und das Koffein und Taurin sind sozusagen noch mal ein Extraboost, damit es noch etwas schneller geht. Und genau deshalb heißt es Energy Drink. Das bedeutet aber im Umkehrschluss auch, dass zuckerfreie Energy Drinks eine der sinnlosesten Erfindungen sind. Denn woher soll hier Energie kommen wenn der Energielieferant komplett fehlt.

Weil Zucker süchtig macht, und die Leute das Getränk dann öfter nachkaufen. Es gibt Marktanalysen die zeigen, das zuckerhaltige Produkte öfter wiedergekauft werden.

Schon mal Lebkuchen gebacken? Darin sind wahrscheinlich 40% Zucker enthalten.

Zucker ist nunmal auch eine Droge. Wirkt in kombination mit dem Koffein, Taurin und der Überdosis an Vitaminen.

Zucker ist für den Körper eine Energie Quelle, also nicht wirklich unnötig, diese liefern dir Kalorien, dass die nicht gerade zu den Super foods gehören, da brauchen wir nicht drüber reden, aber es macht schon Sinn , dass da Zucker drin ist und diese 75 g Zucker in einer Dose sind für einen aktiven Menschen nicht wirklich viel.