Wie wird die Qualität von Kraftstoff an Tankstellen überprüft?
Nach dem Tanken an einer auswärtigen Tankstelle stieg mein Kraftstoffverbrauch. Da ich Erfahrung mit dem erhöhten Verbrauch bei der Nutzung von E85-Kraftstoff habe, frage ich mich: War da wirklich der ausgewiesene Kraftstoff im Reservoir der Zapfsäule? Oder war stattdessen eine Beimischung von Alkohol Anlaß des erhöhten Verbrauches? Nachdem ich zu Hause tankte normalisierte sich der Verbrauch. Wie wird die Zusammensetzung des Kraftstoffes an Tankstellen kontrolliert? Das Ordnungsamt kontrolliert die Abwägung von Lebensmitteln. Nimmt das Ordnungsamt eventuell auch Proben von Kraftstoffen? Sollte ich mich an die Behörde wenden oder das Ganze auf sich beruhen lassen?
4 Antworten
Lass es auf dich beruhen... wenn du über einen längeren Zeitraum (mehrere Monate) mit mehreren verschiedenen Fahrzeugen dieselbe Feststellung treffen könntest, DANN könntest du dich mal an den Betreiber der Tankstelle wenden... alles andere ist Zeitverschwendung
Informiere dich mal über Additive (sogenannte Zusatzstoffe) welche dem Kraftstoff beigemischt werden. Je nach Tankstelle sind da andere drin, Shell hat zum Beispiel andere drin als BP, resp. eigen entwickelte.
Dies kann je nach Additiv ober eben wenn mal eines nicht beigemischt wird zu einem erhöhten Verbrauch führen.
die Kraftstoffe sind genormt, entsprechende Hinweise gibt es an den Zapfsäulen, es sind die Raffinerien welche die Normen einhalten müssen.
wenn dann muss in der der raffinerie geprüft werden,die tankstelle bekommt doch den sprit geliefert und kann am zustand nix ändern