Wie viel Wein am Tag ist "in Ordnung"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wie viel Wein am Tag ist "in Ordnung"?

Dazu existieren keine abschließenden Erkenntnisse.

Momentan unterscheidet man jedoch durchaus zwischen den Geschlechtern. Männer vertragen mehr Alkohol, als Frauen. Eine ungefährliche Menge wird für Frauen derzeit mit einem Glas Wein angegeben, für Männer mit zwei Gläsern. Das bedeutet etwa 0,2L für Frauen, 0,4L für Männer.

Ich habe gerade eine Phase, wo ich gerne Wein probiere. Vorallem solchen aus Orten, wo ich selbst gerade bin. Mir geht es also eigentlich gar nicht um den Alkohol, sondern um den Geschmack.

Es sollte immer zwischen Alkoholgenuss und Alkoholmissbrauch unterschieden werden. Trotz der angegebenen, ungefährlichen Mengen, sollte man immer pro Woche 1-2 Tage komplett auf Alkohol verzichten, um das Risiko einer sich einschleichenden Abhängigkeit auszuschließen.

Nur, jetzt liest man verschiedene Angaben, wie viel Alkohol man überhaupt am Tag trinken darf.

Unterschiedliche Angaben beruhen auf der Tatsache, dass manche Berichte älter sind, andere nicht zwischen Geschlechtern unterscheiden. Dazu gesellt sich noch die grundsätzliche Inidividualität zwischen Menschen.

Und irgendwie bin ich in der ambivalenten Situation, dass ich überall Weinberge und Weingüter sehe und deren Erzeugnisse gerne probieren möchte, andererseits gilt es eben als tödlich.

Tödlich ist lediglich ein massiver Alkoholmissbrauch.

Selbst in jedem Traubensaft sind naturgemäß bis zu 1,0% Alkohol vorhanden und der wird vornehmlich von Kleinkindern getrunken. Dabei wurde noch von keiner Seite angemahnt, es müsse für Säfte ein Mindestalter geben. Selbst Personen, die fälschlicherweise behaupten, Alkohol wäre grundsätzlich schädigend, fordern kein Mindestalter bei Fruchtsäften.

Wenn Du täglich nicht mehr als 1-2 Gläser Wein trinkst und innerhalb einer Woche 1-2 Tage komplett auf Alkohol verzichtest, dann bewegst Du Dich auf der sicheren Seite.

Auf der anderen Seite: Ein Pfarrer, der drei Messen am Tag feiert, kommt locker auch auf 0,45 Liter Wein und es sterben jetzt nicht scharenweise Priester an Krebs.

Ein Pfarrer trinkt nicht pro Messe ein ganzes Glas Wein, sondern nippt nur am Wein.

Also ich habe jetzt meist zwischen 0,2 und 0,45 Liter am Tag getrunken. Sonst habe ich früher eigentlich fast nie Alkohol getrunken.

Dann füge nun Tage mit Alkoholverzicht ein und alles ist im grünen Bereich...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Getränke, Geschmack)

RayAnderson  07.07.2024, 03:14

Danke für das Sternchen. 😉

1

Ganz generell besteht, unabhängig der Menge, schon in Regelmäßigkeit ein Risiko. Allein Schon weil Regelmäßigkeit Sucht/Abhängigkeit begünstigt.

Wenn du jetzt mal 2 Wochen dich mit 0,5 L je Abend durch ein paar Weine durchprobierst sehe ich da kein Drama.

Wenn du vor hast das das ganze Jahr über zu machen sähe ich das durchaus Problematisch.

Wenn du 2 Wochen lang jeden Tag nach hause torkelst wäre es mMn auch zu viel.

Wann genau der Körper sagt "so mir reichts jetzt" ist unterschiedlich. Ganz generell solte Alkohol halt ein Genußmittel sein und kein Lebensmittel.

Wichtig sind wie immer, die Pausen!

Ein Tag in jeder Woche, eine Woche in jedem Monat und ein Monat im Jahr solltest Du keinen Alkohol trinken.

Alels Gute!

Kommt drauf an, wie man Alkohol vertraegt und ob man damit umgehen kann. Desweiteren, ob es Ausgleichsgewohnheiten gibt oder nicht.

Ob ein Glas Wein pro Tag Gift ist oder nicht, weiss ich nicht. Wenn ich jedoch die Entscheidung treffen sollte, ein Glas Traubensaft oder ein Glas Wein pro Tag zu trinken, wuerde ich aus gesundheitlicher Sicht den Wein nehmen.


Hessen001 
Beitragsersteller
 04.07.2024, 21:43

Was ist mit Ausgleichsgewohnheiten gemeint?

0
ant8eart  05.07.2024, 16:25
@Hessen001

Alkohol ist ja auch ein Energielieferant. Zuviel geht dann nicht nur in den Kopf, sondern auch auf die Hüfte.

Grundsätzlich ist mMn jede Tätigkeit eine Ausgleichsgewohnheit. Man hält den Kreislauf auf Trapp und der Stoffwechsel funktioniert besser. Auch der Abbau von Giften im Körper geht schneller. Deswegen ist es wohl ein Unterschied, ob man zum Mittag- oder Abendessen etwas Alkohol trinkt und dann noch abspuelt usw. oder ob man dies bis kurz vor dem Einschlafen tut.

0

Naja, das ist nicht so schlimm wenn du ne Phase hast in der du Wein trinkst. Nach nem Monat oder 2 würde ich vielleicht mal nachprüfen ob das dann noch ne Phase ist.

Normalerweise erledigen sich Phasen nach ein paar Wochen von allein.