Wie viel Geld sollte ich für Getränke einplanen?

5 Antworten

Das kommt auf die Trinkgewohnheit der Gäste an und ob sie mit dem Kfz kommen oder übernachten. Oft werden Spirtuosen vom Brautpaar nicht bezahlt (Das wird dann dem Bedienungspersonal angesagt). Weintrinker trinken in der Regel weniger als Biertrinker, wobei es, je nach Preislage der Weine teurer werden kann, auch die Verweildauer ist ausschlaggebend.


Takezo  01.05.2015, 06:13

Genau so würde ich das auch machen (mit den Spirituosen). Das senkt einerseits die Kosten und andererseits verhindert das in der Regel Totalabstürze. Den Wein würde ich auch einschränken. D.h. ich würde je Sorte (Rotwein und Weißwein) zwei bestimmte Weine vorgeben. Jeweils einen trockenen und einen halbtrockenen Wein. Das verhindert, dass der ein oder andere Gast immer nur den teuersten Wein bestellt.

Ansonsten ist es aus der Ferne schwer abzuschätzen, wieviel wovon jeder trinkt. Ich denke aber mal, dass ihr für die Getränke mit bis zu 40 Euro pro Person rechnen könnt. Das als Durchschnittswert wäre aber schon sehr hoch gegriffen.

Ich habe schon Hochzeiten erlebt, da waren nachher alle breit, inklusive des Hochzeitspaares. Und bei anderen Hochzeiten trinken viele nur Wasser und vielleicht noch 1-2 Gläschen Wein.

Oft kann man mit der Restaurantleitung vorher noch einen Mengenrabatt ausmachen. 10% sind manchmal drin.

0

wie schon geschrieben wurde, kommt das ganz auf die trinkgewohnheiten an.  aber um die kosten so ungefähr einzuschätzen und im blick zubehalten, wäre es vltl nicht schlecht, eine vorauswahl zu treffen.  also vorher bestimmte getränke auszusuchen und dann extra eine karte zu drucken, damit die gäste bescheid wissen.je nach geschmack zB 2 weinsorten, sekt, bier, antialkoholische getränke und noch 2-3 sorten schnaps.   diese übernehmt dann ihr, extrawünsche müssen die gäste selbst zahlen.  so hab ich es schon oft auf hochzeiten erlebt.  damit waren auch immer alle zufrieden.

lässt sich schwer einschätzen denn jeder trinkt unterschiedlich viel und bei Hochzeiten wird ja in der Regel mehr getrunken wie privat (vermutlich weil ja ein anderer zahlt und man in Gesellschaft ist)

 ;-)

 rechne mal damit das jeder zwischen 5 und 10 Liter trinkt und dann die Anzahl der Gäste und was ein Einzelglas kostet...

 also 30 Leute = 300 Liter...

 pro Liter etwa 5€ (grob gerechnet) also grob 1500€


XC600  02.05.2015, 18:45

10 Liter pro Person ? meinst du das ernst ? das trink ich in einer ganze Woche nicht ...

0

Man sollte immer mehr einplanen als nötig ist 

Wieviel einer trinkt ist ja von Person zur anderen unterschiedlich

Soll ja eine gelungene Feier werden die auch in errinerung bleibt

Okay dann hab ich ja trotzdem schon mal eine Orientierung :) danke