Wie kann ich die Beziehung retten?
Hey, ich habe mich vor kurzem mit meinem Freund gestritten. Ich war dabei betrunken und er nicht.. Ich habe ihm beim telefonieren einige dumme Sachen an den Kopf geworfen und der alkohol hat da natürlich nicht geholfen und es folgten auch noch ein paar dumme Nachrichten.
Wir haben dann jetzt nochmam telefoniert und ich habe mich entschuldigt, gesagt dass er mir viel bedeutet und dass ich mich ändern werde und nicht mehr so viel trinke (wir hatten schonmal Streit weil ich so viel bei einer Party getrunken habe), etc.
Er hat jetzt gesagt dass er mir einige Tage Zeit gibt das wieder gut zu machen, aber ich hab leider keine ahnung was ich da machen kann.. Ich habe mich ja bereits mit ihm unterhalten und mich in großen ausmaße entschuldigt. Ihm hat das offensichtlich nicht gereicht aber ich weiß nicht was ich noch machen kann was über eine mündliche Entschuldigung hinaus geht..
Habt ihr da eine Idee was ich machen kann? Was materielles ist irgendwie komisch und geredet haben wir schon... Was soll ich machen? Ich möchte wirklich nicht dass die Beziehung (2 Jahre) endet.
4 Antworten
frag ihn, was genau er sich vorstellt, wenn er von Wiedergutmachung spricht.
da erzählt er Unsinn. Kauf ihm einen Schokoriegel als Wiedergutmachung. Und wenn er dann fragt, wie das eine Wiedergutmachung sein solle, dann antworte:
"willst du mich verarschen? Wenn unsere Beziehung dir was bedeutet musst du das selbst herausfinden"..
Pass auf... dass er Dich mit seinen Vorstellungen nicht von der Realität entfernt. Würde bei mir jemand so antworten, wäre der Ofen aus. Einfach eine Frechheit!
Du hast Dich nun mal daneben benommen. Deswegen bist Du aber keine Verbrecherin und er ist ganz sicher nicht der perfekte gute Mensch.
Versuche nicht zu retten, was eine Rettung nicht wert ist.
Das ist dieses respektlose von dem ich ja schon gesprochen hatte und was auch mein Problem an ihm ist.. Ich möchte jetzt aber selbst nicht frech werden und sowas sagen, wenn du das verstehst
Respektlosigkeit... oha. Respektlosigkeit = Lieblosigkeit.
Sagt mir jemand, dass er mich liebt - behandelt mich respektlos, kann er sich seine Worte sparen. Ich glaube ihm das nicht.
Versuche nicht zu retten, was eine Rettung nicht wert ist.
Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen. Aber ich glaube wir können daran noch arbeiten deswegen will ich das nicht beenden es ist auch schon viel besser geworden als zu dem Zeitpunkt als wir uns kennen gelernt haben.
Schlage ihm vor, ein halbes Jahr kein Alkohol zu trinken, mal sehen, wie er darauf reagiert.
Hab ich gesagt, soga noch länger, aber das scheint ihm nicht gereicht zu haben
Scheiß auf materielles
Wiedergutmachung ist absoluter bullshit an sich
Die absolute, große frage ist: "Warum hast du ihm sowas überhaupt gesagt?"
Jeder "Witz" hat etwas Wahrheit in sich. Jede Aussage eines betrunkenen hat etwas Wahrheit in sich.
Was hat dich dazu verleitet verletzende Sachen zu deinem Freund zu sagen?
Ich hatte schon öfter das Problem dass er etwas respektlos war teilweise (aber ich habe auch hohe Ansprüche was sowas angeht). Ich hab ihm das halt wieder vorgeworfen aber nicht aufgehört als gut war und bin auch laut geworden. Ich habe auf jedenfall überreagiert und hab ihn enttäuscht also würde ich es doch gerne wieder gut machen und wenn wir uns wieder verstehen können mein Problem angehen.
Das Ding ist, du hast hier nicht viele Informationen preis gegeben. Selbst deine jetzige Antwort lässt unglaublich großen Spielraum für Interpretationsmöglichkeiten. An sich ist es niemals falsch Respekt, oder zumindest Toleranz von deinem Partner zu verlangen. Selbst wenn du betrunken warst, so hast du doch nur versucht deinen Standpunkt durchzusetzen.
Bist wirklich du das Problem?
Wenn du dich nicht respektiert, toleriert und geliebt fühlst in der Beziehung... hat das ganze wirklich einen sinn?
Deine Aussage ist komplett richtig. Was hat diese jedoch mit deinem Problem zu tun?
Meine Frage war ob deine Aussagen nicht vielleicht berechtigt waren
Wenn dich sein teilweise "respektloses" verhalten nicht gekränkt hätte, hättest du es besoffen angesprochen? Hat dieser Streit nicht ein tieferes Problem?
Ja da hast du recht aber wir haben ja jetzt erstmal die Baustelle. Ich werde jawohl kaum auf sein Problem mit sowas anfangen so mach motto "ja dir gehts schlecht aber ich habs auch nicht gut" das bringt keinen voran. Wenn wir uns vertragen haben werde ich dieses Thema nochmal erwähnen
Mach was du möchtest
Jedoch solltest du wissen das du nur das Symptom behandelst und nicht die Ursache
Wie bei allen anderen Sachen im Universum gibt es Actio und Reactio
Ohne Grund hätte dieser Streit nie begonnen
Du wartest darauf das er dir deine vielleicht begründeten Gefühle verzeiht
Hört sich falsch an
Aber whatever
Koch was richtig leckeres,candle light Dinner und dann reden.
Hab ich aber er meinte "willst du mich verarschen? Wenn unsere Beziehung dir was bedeutet musst du das selbst herausfinden"..