Wie ist das Mischverhältnis von Enteiserspray?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Handel befinden sich verschiedenste Enteisersprays mit verschiedenen Zusammensetzungen. Die meisten enthalten als Wirkstoff vergälltes Ethanol (Brennspiritus) in einer Konzentration von etwa 40 - 50 %. Manche Hersteller verwenden auch 2-Propanol in der selben Menge oder Mischungen aus beiden Alkoholen. Daneben sind fast immer 5 - 10 % 1,2-Ethandiol (Ethylenglykol) drin. Das soll verhindern, daß es nach Verdunsten des Alkohols durch den Fahrtwind wieder zu Eisblumenbildung auf der Scheibe kommt. Der Rest ist Wasser, daneben sind noch ein geringer Anteil eines Tensids ähnlich einem Spülmittel und manchmal noch sehr geringe Mengen eines Biozids wie z.B. 2-Brom-2-nitropropan-1,3-diol (Bronopol) enthalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine persönliche Erfahrung für eine frostsichere Mischung ist 2/3 Wasser + 1/3 Isopropyl (Brennspiritus) + ein Schuß Spüli.

In gergigen Gegenden mit niedrigeren Nachttemperaturen mag das u.U. nicht ausreichen und der Spiritusanteil muß höher sein.


Aliha  12.11.2023, 13:34

Brennspiritus ist aber kein Isopropyl, sondern vergälltes Ethanol.

1

Also, der Scheibenenteiser den ich gekauft habe (nicht Scheibenfrostschutz) war immer gebrauchsfertig. Mann musste da kein Wasser zumischen.

Wenn es anders wäre, würde es bestimmt auf der Flasche stehen.