wenig gegessen uns halben Kilo zugenommen?! Hilfe!
Ich verstehe es einfach nicht! Hallo erstmal ... ich hab heute nicht mehr als 1000 kalorien zu mir genommen da bin ich mir sicher. Bin jetzt nicht auf Diät oder so aber trotzdem kontrolliere ich mein Gewicht. Plötzlich wiege ich heute halben Kilo mehr ib wohl ich gegessen und getrunken habe wie jeden Tag und heute sogar weniger! Obwohl ich am tat etwa 1700 kalorien zu mir nehmen darf uns ich bin mir sicher das es heute nicht so war habe ich zugenommen!? Von 48,7 zu 49,2 kg wieso ist das so ? Bin 18 weiblich und bin 1,66 cm groß.
8 Antworten
Kommt auf den Metabolismus an und eben auch darauf WAS du ist.
Fettlastiges wird natürlich leichter zu Fett umgewandelt - hast du darauf geachtet? Und Gewürze sind auchz nicht zu verachten (wedren meist nicht bedacht) denn zB übermäßig viel Salz zu essen speichert Wasser in deinem körper, der dann ein paar tage braucht um wieder abgegeben zu werden...
Außerdem: viel Trinken, damit dein Körper viel über die Niere ausscheiden kann
Außerdem, noch was wichtiges: Psychologie. Wenn du dich zu sehr reinsteigerst sschaltet dein Kopf quasi um. Kein scherz, denn dein Körper möchte (wie eben in der Steinzeit) das Fett behalten und ansetzen, denn es sind quasi unsere Batterien. Deshalb passiert es dann schon häufig das dein Kopf demnach versucht alles was er kann dort hinein zu setzen - was eben der Diät dann entgegenwirkt.
Viel mehr fällt mir mit den Angaben nicht ein :/
Musst dir halt darüber gedanken machen was du isst, dieser Kalorien Wahnsinn, der in Deutschland so groß gemacht ist, ist lächerlich. Kalorien ist nur einer von vielen Faktoren, die bei der Gewichtszunahme eine Rolle spielt.
Dein Körper merkt wohl, dass du "zu leicht" bist. Du solltest bei 1,66 m Größe ca. 50-55 kg wiegen. - Bei Untergewicht reagiert der Körper auch kurzzeitig mit Einlagerungen von Wasser... nach dem Motto: Wer weiß, wann wieder getrunken wird...
Wie oft wiegst du dich? Man sollte sich nicht öfter als einmal pro Woche wiegen, selbst wenn man abnehmen möchte (was bei dir aber absolut überflüssig ist). Gewichtsschwankungen von 1 bis 2 kg von Tag zu Tag sind gerade bei Frauen völlig normal, bedingt durch den weiblichen Zyklus, wodurch es zu vorübergehenden Wassereinlagerungen im Körper kommen kann. Diese Gewichtsschwankungen fallen aber nur dann auf, wenn man sich zu oft wiegt. Das solltest du also lassen, ebenso wie das Kalorienzählen, das ist bei deinem Gewicht absolut überflüssig! Wenn du dich gesund und ausgewogen ernährst und dich ausreichend bewegst, wirst du auch ohne Kalorienzählen nicht übergewichtig.
Ich würde an Deiner Stelle morgen einfach fasten und heute natürlich das Abendessen ausfallen lassen. Dann sollte das wieder passen ;-)