Weinsauerkraut Alkohol verfliegt ...?

4 Antworten

Reiner Alkohol siedet und verfliegt bei 78 Grad. Wein oder Schnaps enthalten aber viel Wasser, das die Siedetemperatur deutlich erhöht. Zwar sinkt der Alkoholgehalt beim Kochen mit der Zeit, doch Amerikanische Forscher der University of Idaho, der Washington State University und der amerikanischen Behörde USDA haben herausgefunden, dass sogar nach einer halben Stunde Kochzeit immer noch 35 Prozent der Ausgangsmenge an Alkohol im fertigen Gericht enthalten sind. Selbst nach über zwei Stunden Garzeit enthalten die Speisen noch mindestens fünf Prozent Alkohol. Er verkocht oder verfliegt also keineswegs völlig beim Kochen! Das kann man sich leicht bewusst machen, wenn man bedenkt, dass auch Glühwein nach oft stundenlanger Siedezeit immer noch Alkohol enthält. Auch durch längeres Stehenlassen des Gerichts verflüchtigt sich der Alkohol nicht. Für alkoholkranke Menschen birgt also schon der Schuss Chianti in der Soße die Gefahr eines Rückfalls. Auch für Kinder sollte man bei der Zubereitung von Speisen und Desserts besser auf Alkohol verzichten. Selbst wenn der Alkohol nach sehr langer Kochzeit zum Großteil verkocht ist, gewöhnen sie sich dadurch viel zu früh an den Geschmack von Alkohol.

http://www.platinnetz.de/magazin/gesundheit/ernaehrung/kochen-mit-alkohol

Das Kraut am besten schon einen Tag vorher kochen. Hinein kommt außer etwas Wein auch noch ein paar Brocken geräucherter Bauch, kleingehackte Zwiebeln und Knoblauch (kann man auch als Pulver nehmen), Kümmel, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Nelken,Salz, Pfeffer.

Ich gieße dann immer etwas Wasser auf, damit das Kraut nicht anbrennt und lasse es schon so 2-3 Stunden köcheln.

Und am anderen Tag noch mal 1-2 Stunden, so vor dem servieren und erst wenn es leicht braun wird, dann schmeckt es am besten.

Im schnitt 20 min. Kommt drauf an wieviel alk enthalten ist


KuwePB 
Beitragsersteller
 20.01.2016, 12:06

2 % steht auf der Packung.

0
MarieAdler  20.01.2016, 12:09
@KuwePB

Aus welchem Grund möchten sie den alkoholentfernen?

0
KuwePB 
Beitragsersteller
 20.01.2016, 12:12
@MarieAdler

Ich mag einfach keinen Alkohol, bin aber auch kein Alkoholiker.

0
MarieAdler  20.01.2016, 12:16
@KuwePB

Bei sein Sauerkraut wird es sich vermutlich nur um Weinessig handeln lassen sie es einfach 20 min köcheln und probieren sie ob es ihnen so reicht. Falls nicht dann einfach weiter köcheln lassen. 

Ehrlich gesagt ist der Alkohol und Säuregehalt für die Verdauung solch eines Produktes (Kohl) eher förderlich und um Blähungen zu reduzieren (da Kohl schwer verdaulich und blähend) etwas Kümmel hinzufügen oder als Tee trinken 😉

0

erstmal ist das schon gekocht und wenn noch alkohol enthalten wäre müsste es auf der packung stehn.kannst doch alternativ nur sauerkraut nehmen da war noch  keiner drinn