weihrauch wellensittich

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Weihrauch, wie auch auf anderen Rauch jeder Art, ja selbst auf Duftkerzen, sollten Sie in Gegenwart von Wellensittichen verzichten.

Die Vogellunge kann extrem empfindlich darauf reagieren.

Sie sollten daran denken, dass Vögel auf Grund dieser hohen Empfindlichkeit ihrer Lungen lange Zeit als Indikatoren zum Schutze des Menschen vor Gefahren durch Gase, Stäube, Rauch, ja gar als Dedektor für Erdbeben und Gebirgsschlägen eingesetzt wurden.

Selbst wenn auf Grund geringer Konzentration kein akuter Schaden eintritt, bleibt eine Vogellunge dauerhaft geschädigt und führt dann zu Folgeerkrankungen bzw. zum späteren vorzeitigen Ableben der Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

io0602 
Beitragsersteller
 02.12.2020, 15:25

danke!

ich will ja eben nicht nur, dass sie es "aushalten", sondern dass es ihnen nicht dauerhaft schadet.

0

ICh denke, das sollte kein Problem sein. 3—5 Körnchen sind ja nicht viel und wenn der Raum nicht nur Aktenschrank-Größe hat..

Du sagst ja auch, Du beduftest quasi nur, nicht Rauchschwaden gen Manitou..

Ich würde ein Auge auf die Wellis haben, wie sie reagieren.. notfalls bugsierst Du sie fix raus.

Ich glaube aber wie gesagt, das wird okay sein (ich finde Weihrauch übrigens auch nett..krieg mittlerweile immer sehr guten von meiner Schwester, die damit arbeitet)

Das halten die schon aus, meine Bekannten haben einen Graupapagei im selben Zimmer, bzw. Wohnküche, wo auch der Weihrauch vorhanden ist und er erfreut sich schon seit Jahren bester Gesundheit.