Was könnte man Statt Rotwein nehmen?

9 Antworten

Ein "Schuß" Kaffee tut's auch. Aber beim langen Einkochen wird der Rotweinalkohol verkocht,da wird kein Alkohol mehr im Essen sein! Rinderbrühe geht auch noch dazu.

Das der Alkohol verkocht stimmt leider nicht. Kann gerne gegoogelt werden. Hier ein Auszug von Geo.de:

Alkohol verkocht beim Kochen

Soße, Risotto oder auch Glühwein: Alkohol verfeinert viele Speisen - und der Alkohol verdunstet doch sowieso beim Kochen. Nicht ganz. Der Siedepunkt von Alkohol liegt zwar mit gut 80 °C deutlich unter dem von Wasser, der Alkohol verdunstet aber trotzdem nicht komplett. Denn im Topf sind auch noch Gemüse, Fleisch oder Fette, die einige Alkoholteile fest halten. Insgesamt bleiben nach einer Viertelstunde Kochzeit 30 – 40 % des Alkohols intakt. Mit Wein oder Bier verfeinertes Essen ist also nichts für trockene Alkoholiker, und auch Autofahrer sollten immer den Restalkoholgehalt beachten.

Wein ist nicht nötig, einfach weg lassen. Beim tomatieren mit Bouillon oder Fond, Traubensaft, etc. ablöschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Marionetto  05.12.2019, 09:47

Mag sein,aber Du redest hier davon daß nach 15 Min. Kochzeit noch bis zu 40% Alkohol intakt sei. Bei der selbstgekochten Bolognaise ist aber wenn man es sehr genau nimmt mit nicht unter 2 Std. Koch- bzw. Köchelzeit zu rechnen! Ob dann immer noch Alkohol vorhanden ist,wage ich zu bezweifeln! ;-)

0
Coniel  05.12.2019, 12:30
@Marionetto

Doch ein Restalkohol bleibt laut Suchtberatung Vorhanden. War auch überrascht als sie uns das in der Diätlehre mitgeteilt haben.

0
Marionetto  05.12.2019, 16:12
@Coniel

Selbst bei über 2 Std. kochen,davon mind. 1 Std. mit mehr als 80 Grad?? Das muß ich googeln,das klingt unglaublich. Normalerweise "verbrennt" Alk. bei 80 Grad!

0
Marionetto  05.12.2019, 16:30
@Marionetto

Ok. Habe mehrere Artikel gefunden. Ja,tatsächlich ist es so - es bleibt ein minimaler Rest Alkohol übrig,auch wenn 3 Std. Kochen vorweg ging. Allerdings so minimal daß es dann weniger ist,als in zu reifen Bananen,oder in Traubensaft,oder Sauerkraut sowieso kalt ganz normal ist. Und bei einem Schnapsglas Rotwein in besagter Bolognaise sind es dann nur noch ca. 0,15 Milliliter. So ist es wohl nur noch "rein akademisch" zu sehen - vernachlässigbar,außer ggf. für Kleinkinder und trockene Alkoholiker. ;-)

1

Hallo,

der Geschmack von Rotwein lässt sich durch nichts ersetzen, weder durch Saft, Essig oder sonst irgend etwas. Für eine Bolognese Sauce wird kein Rotwein benötigt.

Da es einige nicht zu wissen scheinen, Alkohol verkocht durchaus. Allerdings verbleiben oft Reste von Alkohol.

Alles Gute Dir und viel Spaß beim Kochen...

Gruß, RayAnderson  😏

Tomatenpaste am Anfang anrösten. Das Röstaroma ist prima. Das Rotweinaroma ist kaum merklich und kann man weglassen.

Wein ist in der Bolognese kein Muss...

Du könntest zusätzlich Brühe oder alternativ Kirschsaft nehmen...