Was ist für eurer Meinung nach Luxus?


01.07.2020, 22:18

Und natürlich im Hinblick zu Deutschland ist luxus was ganz anderes da muss man schon eine Villa und einen teuren Wagen haben. Aber ich finde es besser das mit der welt zu vergleichen.


01.07.2020, 22:21

01.07.2020, 22:31

Doch was meint ihr? Was ist für euch luxus?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Stimme dir zu 70%
Stimme dir nicht zu luxus ist.... 30%

5 Antworten

Stimme dir zu

Ja im Vergleich was den mit Abstand meisten Menschen dieser Welt zur Verfügung steht ist das Luxus. Etwa 75 % der Menschen die in dieser Welt leben haben viele Dinge davon nicht zur Verfügung

Stimme dir zu

Wie du schon selber richtig erkannt hast, kommt es immer darauf an, was man als Vergleichsstandard anlegt. Bezogen auf Deutschland (oder Europa) sind die von dir genannten Dinge eher Standard als Luxus. Selbst die Römer hatten vor 2000 Jahren schon fließend Warmwasser (zwar nur die reiche Oberschicht, aber immerhin) und eine äußerst effektive Kanalisation, die z.t. heute noch funktioniert. Verglichen damit leben selbst heute noch einige Länder in der Steinzeit.

Im Grunde ist alles Luxus, was nicht unbedingt zum Leben benötigt wird.

Für mich persönlich ist Luxus, Dinge zu tun oder zu besitzen, die mir persönlich Spaß machen, auch wenn sie unvernünftig sind. Ich bräuchte z.b. keinen Zweitwagen mit über 300PS, aber ich kann es mir leisten und hab Spaß daran. Oder auch einfach mal Zeit mit meiner Frau in der Natur zu verbringen und einfach den Moment zu genießen, ohne sich über irgendwas Sorgen machen zu müssen. Auch das kann Luxus sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling

Byzantinium 
Beitragsersteller
 01.07.2020, 23:30

Naja aber auch in europa gibt es unterschiede.

Moldawien ist zb das ärmste land europas und eine Hölle verglichen mit Monaco, dem reichstem land der welt. Die menschen in Monaco sind sogar noch viel reicher als die in Deutschland.

Dementsprechend sind Die Definitionen von Luxus auch überall in europa etwas anders.

Aber im allgemeinen hast du schon recht. Die menschen hier leben viel besser als die menschen in den anderen Kontinenten asien, Afrika und amerika. Und in den anderen Kontinenten befinden sich ja auch die meisten menschen.

0
Stimme dir nicht zu luxus ist....
ABER im internationalem Vergleich ist das schon Luxus 

Das mag im internationalen Vergleich durchaus so sein, aber da ich nunmal in Deutschland lebe ist dies nunmal kein Luxus sondern normaler Lebensstandard, Luxus ist das was darüber liegt.


Byzantinium 
Beitragsersteller
 01.07.2020, 22:25

Ja für mich ist das auch „normaler Lebensstandard“aber ich finde es besser global zu schauen. Man kann es natürlich auch mit Deutschland vergleichen. Dann wäre luxus jetzt nicht nur ein Zuhause sondern eine richtige Villa.

Finde es halt besser global zu schauen.

0
Antitroll1234  01.07.2020, 22:40
@Byzantinium
Finde es halt besser global zu schauen.

Wenn Du Global schaust ist Luxus bereits den Tag überlebt zu haben, extravaganter Luxus wenn alle Familienangehörige von morgens auch noch am Abend am leben sind.

0

hey Alter, auch wenn du es kaum glauben magst oder glauben willst.

Die Menscheit hat in den letzten 40 Jahren enorme Zivilisatorische Fortschritte gemahcht. Die Anzahl der Mengen die Unterernährt sind ist weltweit zurückgegangen, die Anaphabetenrate ist weltweit zurückgegangen, die Lebenserwartung steigt weltweit.

Mir scheint du glaubst echt das 1,2 Milliarden Afrikaner unterernährt sind und in Lehmhütten hausen?? Afrika ist ein Kontinent, natürlich gibt es da immer wiederm al Krisengebiete. Aber mir scheint du glaubst allzugerne das es ALLEN Menschen dort schlecht geht.

Ein Bild was von der Hilfsindustrie gar zu gerne geschürrt wird.

Stimme dir zu

Wir leben hier im Luxus- und ich beziehe Hartz4!

Ich fühle mich nicht unterpriveligiert, weil ich mir keine Urlaube, ein dickes Auto oder Marken Konsumgüter leisten kann, weil- brauch ich echt nicht!

Meine Eltern sind Kriegsgeneration- mein Vater war Jahrgang 1913, meine Mutter ist 1937 geboren. Beide wissen/wussten, dass Sicherheit das höchste Gut ist, dass eine medizinische Grundversorgung und regelmäßig ausreichend zu essen auf dem Tisch zu haben nicht selbstverständlich sind, oder im Winter eine warme Bleibe.

Meine Generation wurde maßlos verwöhnt, weil sich unsere Eltern das endlich leisten konnten, uns anständig zu versorgen.

Noch NIE war Deutschland in einer solch langen Friedensphase (Schonmal in ein Geschichtsbuch geschaut?), und dessen sollten sie die jüngeren Generationen bewusst sein/werden, denn das ist keinesfalls selbstverständlich.

Wir brauchen nur nach Syrien zu schauen, ein vor noch garnicht so langer Zeit mit einer blühenden Wirtschaft gesegnetes Land- so schnell kanns passieren, dass alles den Bach runter geht.

Ja, ich finde tatsächlich, dass wir im Luxus leben, denn ich definiere Luxus etwas anders, als nur durch materiellen Wohlstand und einem Überfluss an (teils absolut sinnlosen) Gütern!