Warum werden die nicht besoffen?

7 Antworten

Wenn die Leber es nicht mehr schafft, baut der Körper ein Ersatzsystem auf. Ist dieses voll entwickelt, werden darüber 2/3 des Alkohols abgebaut.

Ein 90KG-Mann der regelmäßig trinkt verträgt mehr als beispielsweise eine 45KG-Frau die 1x im Jahr ein Glas Sekt trinkt.

Das liegt an Geschlecht, Genetik, Gewicht, Gewöhnung etc.


TJDettweiler  10.07.2024, 19:32

Das halte ich für ein Gerücht.

0
TJDettweiler  11.07.2024, 18:48
@techfan042

Dass jeder 90KG-Mann mehr Alkohol verträgt als jede 45KG-Frau? Ja- dann weise mal nach. Bin gespannt was da kommt.

0
techfan042  11.07.2024, 19:26
@TJDettweiler

In der Biologie geht man vom Durchschnitt aus. Auf den einzelnen kann man niemals schliessen. Wie sagt man so schön, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Der Zusammenhang zwischen Blutalkoholspiegel, Geschlecht und Gewicht wurde beispielsweise durch Watson empirisch belegt.

Etliche andere Methoden um Blutalkoholkonzentration zu berechnen berücksichtigen Gewicht und Geschlecht (teilweise u.a.) als Faktor. Sei es Widmark, Seidl, Ulrich oder eben Watson.

Erklären lässt sich das u.a. durch die andere Körperzusammensetzung, selbst bei gleichem Gewicht.

0
TJDettweiler  11.07.2024, 20:22
@techfan042

Ach je,

ich dachte jetzt kommt etwas überzeugendes aber leider leider.

Frauen vertragen tatsächlich weniger Alkohol als Männer aber das rein aus physikalischen Gründen so.

Frauen haben von Natur aus einen größeren Fettanteil und haben weniger Körperwasser als Männer.

Alkohol verteilt sich nicht im Körperfett Und zum Leidwesen wohl aller Frauen ist es so, dass sie im Verhältnis zum Körpergewicht durchschnittlich einen höheren Anteil an Fettgewebe haben als Männer. Und sie haben weniger Körperwasser. Da sich Alkohol in Wasser besser löst als in Fett, Fett gleichzeitig nicht durchblutet ist, führt das bei Frauen bei einer gleichen Menge Alkohol zu einer höheren Alkoholkonzentration im Blut als bei Männern mit gleichem Körpergewicht. Als wäre der höhere Fettanteil nicht Strafe genug, verfügt der Mann auch noch über mehr alkoholabbauendes Enzym ADH.

0
techfan042  11.07.2024, 20:28
@TJDettweiler

Und was ist jetzt dein Punkt? Du stimmst mir inhaltlich zu, widerspricht somit deinem ursprünglichen Kommentar und führst

Erklären lässt sich das u.a. durch die andere Körperzusammensetzung, selbst bei gleichem Gewicht.

einfach nur länger aus obwohl für die Argumentationskette keinerlei Bedarf für die Detailtiefe besteht. Was übrigens auch keine neue Info für mich ist.

Das mit dem Enzym stimmt, ein weiter Grund neben der Körperzusammensetzung.

0
TJDettweiler  11.07.2024, 21:03
@techfan042

zum einen war Watson kein Physiker. Seine Schlussfolgerungen in seinem Wirkungsbereich gelten als widerlegt. Und auch Widmarks Formel belegt dahingehend gar nichts.
Wenn du genau mit Seidel meinst ist mir nicht ganz klar.

Wie gesagt, die Physik belegt das. Und es hat trotzdem nichts miteinander zutun dass ein 90 kg Mann mehr verträgt als eine 40 kg Frau. Denn auch ein 90 kg Mann verträgt mehr Alkohol als ein 40 kg Mann.

Mal davon abgesehen dass egal ob Frau oder Mann jeder erwachsener Mensch sich mit 40 kg im Untergewicht befindet und schon allein deshalb Alkohol anders wirkt.

0

Hey, weißt du, manche Leute haben einfach eine höhere Toleranz gegenüber Alkohol. Das kann an vielen Dingen liegen, ihrer Körpergröße, ihrem Gewicht oder einfach daran, dass sie öfter trinken und sich ihr Körper daran gewöhnt hat 😊🤣

Hängt von enzymatischer Ausstattung in der Leber ab. Verschiedene Leute haben verschiedene Aktivitäten von Enzymen, die Alkohol spalten.

manche können es gut vertuschen.

Manche vertragen einfach nur viel.