Warum sollte man Trinkgeld geben?

13 Antworten

Das ist normal, man nehme alle Kosten für ein Gericht inklusive Zubereitung und Personalkosten und nehme es Mal 3 dann weiß man was man verlangen muss.

Sollte man nicht. Es sei denn man fand das Essen außergewöhnlich gut und möchte den Ladenruf polieren, man fand die Bedienung außergewöhnlich gut und möchte ihr dafür was zukommen lassen, man hat Mitleid mit der Bedienung, weil es ihr irgendwie schlecht zu gehen scheint.

Das Trinkgeld ist für das Personal und nicht für das Restaurant.

Zudem sind die Preise nicht überhöht. Die Kosten sind ja auch wesentlich höher bei einem Restaurant als im Geschäft oder Stadtmarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf einem Stadtfest oder sonst wo bekommst du nicht nur das Bier oder die Pommes oder sonst was, sondern auch den Sitzplatz das Dach über dem Kopf die Heizung und sonst was die Bedienung natürlich auch Punkt und genau die bekommt normalerweise nicht so viel Geld so dass Trinkgeld durchaus angemessen ist. Wenn du keinen Bock auf Trinkgeld hast, dann kannst du zum Stadtfest ja auch deine eigenen Pommes mitbringen.

PS Danke an Google für die Schreibfehler und die künstliche Intelligenz die dahinter steckt.

Dann musst du dein Schnitzel eben auf dem Markt kaufen.

Rechnest du jedoch die Arbeit bei der Zubereitung und die Energiekosten mit, dann sind 12 Euro nicht mehr teuer.

Ausserdem ist das Trinkgeld für die Bedienung und den Service. Die/der kann auch nichts für die "Anschaffingskosten" des Schnitzels...