Warum sind manche Menschen so schwach?

11 Antworten

Manche Menschen sind schwach, weil nicht alle Menschen gleich sind. Wenn nicht alle Menschen gleich sind, muss es starke Menschen geben und Menschen, die zu ihnen im Kontrast stehen. 

Das ist aber immer relativ. In Relation zum schwächsten Menschen sind alle Menschen bis auf einen stark.


Es gibt für mich keine schwachen Menschen.Die Umstände in denen sie aufwachsen,leben oder leiden müssen macht sie verwundbar.Und manchmal gibt es für diese Menschen nur einen Ausweg.Drogen nehmen oder Selbstmord etc.
Ich frage mich immer was diese Menschen durchmachen mußten das sie solche Wege einschlagen.

Und man sollte Menschen niemals verurteilen.

Lg


SelinaBB22 
Beitragsersteller
 17.08.2017, 15:15

Danke für die Antwort !
Ich möchte niemandem verurteilen, soll nicht falsch rüberkommen.
Das frage ich mich auch oft....

0
RicWalker  17.08.2017, 16:53
@SelinaBB22

Manchmal kann man das Leid erst dann nachvollziehen, wenn man ähnliches durchgemacht hat.

1
Psycodelic  17.08.2017, 18:31

Nein damit meinte ich nicht.Aber viele tun dies

1

ich rauche wenn dann zum genuss und alkohol vermeide ich wo es geht. ich denke, dass es oft eine frage der einstellung/psyche ist. ich glaube, viele asoziieren alkohol mit irgendwas befreienden. wenn ich leute sehe, die meinen sich nach irgendeiner leistung (sei sie noch so klein) meinen sich ein bier gönnen zu müssen, dann frage ich mich, woher das kommt. sowas gabs in meiner familie nie.


SelinaBB22 
Beitragsersteller
 17.08.2017, 15:12

Vielen Dank für die Antwort !
Wie würdest du die Einstellung/Psyche beschreiben ?

0
RicWalker  17.08.2017, 16:49

Ich muss zugeben: Das ist eine interessante Fragestellung!

Vermutlich hast du recht, dass es angelerntes Verhalten ist, welches durch das Umfeld kommt. Wenn die Eltern einen Erfolg durch ein Gläschen Wein oder ein Glas Bier feiern, dann dürfte es auch für den Heranwachsenden etwas positives sein.

Ein interessanter Ansatz... das werde ich mal eingehender erforschen.

1
SelinaBB22 
Beitragsersteller
 17.08.2017, 22:22
@RicWalker

Spielt wahrscheinlich auch eine große Rolle

0

Ich würde sagen, jeder hat eine andere Art mit Stress umzugehen. Manche Menschen gehen "nach außen", manche eher "nach Innen". Dh: manche lösen ihre Probleme außerhalb, fliehen vor ihren Problemen, indem sie ständig rausgehen, mit Freunden sich besaufen, Drogen konsumieren usw, eben weil diese Dinge eine beruhigende Wirkung haben und Stress abbauen. Man kann dann für eine kurze Zeit dem Alltag entkommen, weil das Bewusstsein benebelt wird. Aber es gibt auch Menschen, die sich eher isolieren und in ihren Gedanken oder Online versuchen, das Problem zu lösen. Das hängt aber jeweils von der Persönlichkeit ab.

Wenn ein Mensch gestresst ist, versucht er den Stress schnellstmöglich abzubauen, weil er als störend empfunden wird. Und wenn Stress einem zu viel wird und man schafft es nicht, ihn abzubauen, dann greifen wir nunmal zu härteren Methoden. Ja, ein Mensch ist in dieser Zeit anfällig und "schwach", aber nicht alle, die trinken oder rauchen, gehen automatisch Stress aus dem Weg. Es gibt noch zahlreiche andere Gründe Alkohol zu trinken, oder Drogen zu konsumieren. Aber es kommt eben darauf an, was für ein Mensch man ist und welche Lösung man für einen selbst wählt. Jedoch sind Alkohol und Drogen auf die Dauer keine gute Lösung. Sich dem Problem zu stellen und mit jemandem darüber zu reden ist viel effektiver.


SelinaBB22 
Beitragsersteller
 17.08.2017, 15:23

Vielen Dank für die Antwort !
mit "nach außen" und "nach innen" kann ich verstehen, denn jeder hat eine andere Einstellung was Probleme angehen.
Manche wollen alleine sein und manche wiederum wolle Menschen um sich herum und darüber reden. Menschen bauen Stress unterschiedlich ab, vollkommen richtig ! Ich verstehe aber nicht, weshalb eine falsche Lösungsstrategie angwandt wird.

0

Und was ich noch zu meinem vorherigen Text ergänzen will: man sollte die Menschen nicht direkt verurteilen. Ich kenne viele Mitmenschen, die trinken, um ihre Probleme zu lösen. Aber es gibt immer einen Grund dafür; sei es familiäre Probleme, Pubertät, Minderwertigkeitskomplexe usw. Man weiss nie, was in anderen Menschen vor sich geht. Und wenn man sich in Alkohol stürzt, muss das Problem überwältigend sein. Nicht jeder kann damit perfekt umgehen, nicht jeder sieht alles locker und nimmt alles gleich auf; es gibt nunmal auch sensible Menschen. Deswegen ist es umso wichtiger, auf diese Menschen einzugehen und zu versuchen, ihnen zu helfen. Denn durch Probleme und Stress ist man nunmal geschwächt..


SelinaBB22 
Beitragsersteller
 17.08.2017, 15:17

Vielen Dank für die Antwort !
genau das verstehe ich eben nicht. Wenn man doch genau weiß, dass die Lösungsstrategie die falsche ist, warum macht man dann sowas ? Ich möchte wirklich niemandem verurteilen und mit "schwach" meine ich sensible Menschen.

0
sttaccy  17.08.2017, 15:23

ich verstehs selber auch nicht. Ich persönlich kapsel mich bei Stress ab und schau eine Serie, um mich abzulenken. Aber manchmal muss man etwas auch nicht verstehen, aber es trotzdem akzeptieren. Kein Problem :)

1