Warum ist Passivrauchen angeblich schädlicher, als richtiges Rauchen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also richtig ist, dass der Rauch, der nicht in der Lunge landet schädlicher ist, als der, den man beim Ziehen inhaliert.

Beim Ziehen entsteht eine höhere Temperatur von 900 °C (Hauptstromrauch). Wenn die Zigarette einfach so vor sich hinraucht sind es nur 500 °C (Nebenstromrauch) und mehr Giftstoffe entstehen.

Da man als Raucher aber sowohl Hauptstrom, als auch Nebenstromrauch einatmet, nimmt man als Raucher natürlich mehr Gift auf, als der "nur" anwesende Nichtraucher.

Gemeint ist wohl, dass der Nebenstromrauch noch schädlicher ist als der Hauptstromrauch. Hätte man eine Versuchsanordnung, bei der der Raucher durch eine luftdichte Scheibe von einem Nichtraucher getrennt ist und in ein Loch in der Scheibe schiebt man eine Zigarette, die der Raucher raucht, während der Rauch, den die Zigarette produziert, wenn nicht gezogen wird, beim Nichtraucher verbleibt, dann bekommt der Nichtraucher eine schädlichere Dosis Gifte ab, als der Raucher.

Als Passivraucher atmest du tiefer als an einem Zug an einer Zigarette. Darum soll Passivrauchen gefährlicher sein. Das ist auch der Grund, warum "Light Zigaretten" als solche nicht bezeichnet werden dürfen, da sie suggerieren, dass eine leichte Zigarette "gesünder" ist. Man atmet sie aber tiefer ein und durch den Nikotinentzug greift man auch häufiger zu.

Wel du das nicht "inhalierst". Außerdem hast du keinen filter. Deswegen ist auch tauchen ohne Filter ungesünder als rauchen mit filter. Passivrauchen atmen auch tiefer ein. Aber ab pasdiv rauchen nun wirklich viel gesundheitsgefährdender ist, wag ich zu bestfeifeln.

  1. Wer aktiv raucht kann nicht passiv rauchen...

  2. Wo hast du das her?


rainerpb  18.09.2014, 17:50

Moment mal: Der aktive Raucher raucht doch auch passiv bei anderen mit..!?

Selenus  18.09.2014, 18:16
@rainerpb

Dann ja, aber der Fall in der Frage ist ein anderer: ,, Wenn man raucht, praktiziert man doch automatisch auch Passivrauchen [...]"

Und dem ist definitiv nicht so, da man auch für sich ganz alleine rauchen kann ^^

  1. Raucher ziehen, heißen Rauch in die Lunge
  2. Sie ziehen ihn durch einen Filter

Dadurch werden viele Gifige Stoffe gefiltert und sind nicht ganz sooo schädlich, das Rauchen schädlich ist, dadrüber brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten :D Da du als Passiraucher, aber den kalten ungefilterten Rauch einatmest ist es in diesem Moment schädlicher für dich als für den Raucher, weil du die Giftstoffe etc ungefiltert einatmest


zocker12389 
Beitragsersteller
 18.09.2014, 17:57

Warum ist denn kalter Rauch schädlicher?

jiallx  18.09.2014, 18:00
@zocker12389

Wir hatten das Thema rauchen, ganz groß in Bio und da meinte unsere Lehrerin, dass im heißen Rauch sich Giftstoffe nicht in der Lunge absetzen und Raucher ziehen ja heißen in die Lunge. Aber die ganze sch die in Kippen drin ist, ist ja sowieso nicht komplett bekannt, trotzdem kalt wohl schädlicher.