Warum gibt es Alkohlmarker nicht in weiß?

1 Antwort

Die Marker sind nicht deckend, Weiß müsste aber deckend sein um den gewünschten Effekt zu erzeugen.

Du kannst mit anderen weißen Stiften die Akzente setzen (z.B. Glanzlichter in Augen), das geht gut mit feinen Lackmarkern und deisem feinen Stiften von Tipp-Ex wenns die noch gibt. Weiße Farbe und ein Pinsel können auch hilfreich sein, Acrylfarben kannst du auch so verdünnen, das sie nicht völlig deckend sind.


KuroiNeco818 
Beitragsersteller
 23.07.2024, 21:22

Ich verstehe was du meinst, bei Aquarellfarben hat man ja ein ähnliches "Problem": nicht-deckendes bzw. halb-deckendes Medium, daher standardmäßig kein weiß im Farbkasten. Aber in dem Fall gibt es das ja trotzdem (als halb-deckendes Weiß). Bei Markern scheint es mir eher ein technisches Problem zu sein.

Um z.B. auf bunte Untergründe zu malen oder schon getrocknete Farbflächen aufzuhellen würde ja auch bei Markern ein halb-deckendes Weiß reichen. Gibt es aber nicht, vielleicht weil weiße Farbmittel immer Pigmente sind und damit unlöslich in Alkohol, sich also absetzen würden?

Von Highlights usw. spreche ich gar nicht. Klar, dafür gibt es genug andere Möglichkeiten.

0
Achwasweissich  23.07.2024, 21:25
@KuroiNeco818

Ich schätze, das die weißen Pigmente tatsächlich zu schwer sind, alle mir bekannten weißen Farben sind deutlich zähflüssig bis halbfest sofern man sie nicht verdünnt. Alkoholmarker haben aber ja eine sehr flüssige Farbe.

Viele weiße Pigmente sind halt auch Metalle (wie Titan- und Zinkweiß)

0