Versteht ihr das Jugendliche rauchen?

9 Antworten

Wir haben als Jugendliche auch geraucht, weil wir damit zeigen wollten wie "groß" und cool wir schon sind, dazu hat der Gruppenzwang auch eine große Rolle gespielt und unterbewusst die Nachahmung von den Erwachsenen. Rauchen gehörte damals noch nahezu überall und bei jeder Gelegenheit dazu.

Die Gründe heute zu rauchen werden ähnlich sein, bzw. dem neuen Trend des "vapens" zu folgen. Ausprobieren, cool sein, dazugehören wollen, wenn Freunde oder Vorbilder es machen.

Glücklicherweise hat es aber nicht mehr so einen Stellenwert wie früher und die meisten sind durch Aufklärung inzwischen so schlau, damit gar nicht erst anzufangen.

ich denke immer, wer eine droge konsumiert, hat auch irgendwie ein Bedürfnis danach. ob es nun persönlicher stress oder schon sucht ist, beides beunruhigend

persönlich halte ich mich davon fern, zu viele Negativpunkte

Versteht ihr das Jugendliche rauchen?

Nein.

Es ist nicht wirklich nachvollziehbar, wie eine Altersgruppe tatsächlich so blöd sein kann, mit einer einfachen Tätigkeit Anderen eindrucksvoll zu zeigen, wie unreif man geistig noch ist.

Verstehen werden dies die wenigsten Kinder, weswegen sie sich mit ihren Trotzreaktionen und Pseudoargumenten, warum sie geltende Gesetze missachten, auch noch lächerlich machen. Und Jugendliche, die man nicht ernst nehmen kann, sind Kinder!

Ich habe damals auch mit 16 angefangen und ab mit 18 wieder aufgehört. Und rauche seit 25 Jahren nicht mehr.

Kann es verstehen. Selbst habe ich als Jugendliche das Rauchen begonnen und dies aus Neugier und Gefallen. So rauchte ich und kann alle, auch Jugendliche, verstehen wenn sie gerne rauchen.