Vater ist sauer, weil ich nicht im Haushalt helfe?

holgerholger  12.04.2023, 20:17

Arbeitet dein Vater? Und muss den HAushalt allein machen?

7 Antworten

Hey Liebes, es ist zwar schon einige Monate her, aber mich würde interessieren, wie es dir jetzt geht, ob ihr euch einigen konntet und ob sich die Situation verbessert hat. Magst ein Update geben?

Es tut mir sehr leid, wie mit dir umgegangen wird, zuhause und im Ausbildungsbetrieb und sogar hier mit den vielen empathielosen und teils echt unverschämten Antworten. Du hast ein Recht auf Privatsphäre, ein Recht auf körperliche und seelische Unversehrtheit. Diese Rechte wurden verletzt und dagegen darfst du dich zur Wehr setzen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich nochmal in den Thread einklinken würdest und ein paar Zeilen zu deiner Situation schreiben. Alternativ auch gern in PN!

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tja das Leben ist kein Ponyhof und wenn du irgendwann mal ausziehst wirst du auch trotz 40 Stunden arbeitswoche noch deinen Haushalt erledigen müssen. Von daher kannst du auch jetzt trotz berufsschule und Ausbildung noch ein klein wenig im Haushalt helfen. Da brichst du dir keinen Zacken aus der Krone.

Dein Vater wird ja nicht von dir verlangen dass du den kompletten Haushalt alleine machst. Aber mal Müll rausbringen oder Spülen oder die Wohnung Saugen wird ja wohl nicht zu viel verlangt sein. Schließlich wirst du das alles ja später auch machen müssen wenn du alleine wohnst und das neben der Arbeit.

Meine Geschwister und ich haben schon immer meiner Mutter im Haushalt geholfen. Schon zu schulzeiten und auch während unserer Ausbildung. Das tun wir sogar jetzt noch obwohl wir alle unseren eigenen Haushalt haben, aber wenn wir zu Besuch sind dann helfen wir trotzdem noch mit beim Kochen usw mit.

Würde ihm vorschlagen am Wochenende Aufgaben im Haushalt zu übernehmen und 1 Aufgaben unter der Woche. Zum Beispiel den Müll raus bringen, die Spühlmaschiene ein und ausräumen oder den Tisch decken. Das sind alles leichte Aufgaben die grad mal 10 Minuten dauern, das schafft man auch noch nach der Arbeit.


verreisterNutzer  12.04.2023, 20:02

Das ist eine gute Idee.

2
verreisterNutzer  12.04.2023, 20:30
@verreisterNutzer

Habe ihm das vorgeschlagen und jetzt ist er sauer. Er möchte, dass ich voll mithelfe. Zitat: ,,Bei Aufgaben wie Müll rausbringen, Spülmaschine aus- und einräumen und dem Tisch decken brauche ich deine Hilfe nicht."

2
Retrogamer87  13.04.2023, 07:00
@verreisterNutzer

Wie schade das er so unflexibel ist, eine Lösung sollte immer möglich sein, das wird durch sein Verhalten aber schwer.

1

Klingt arg verwöhnt

Was meinste wie das ist wenn du alleine wohnst da haste auch Arbeit + Haushalt da kannste auch nicht sagen "Hach kein Bock ich muss entspannen"


verreisterNutzer  12.04.2023, 20:06

Derzeit: 8 Stunden Arbeit. Keine Kraft mehr für Hausarbeit. Mein Plan später: Teilzeit (6 Stunden Arbeit) bleiben 2 Stunden für Hausarbeit und die gleiche Zeit an Freizeit.

1

WErd erwachsen.

2 mal die Woche 90 Kilometer bequem in der Bahn sitzen das sollte zu schaffen sein

ich bin 2 Jahere täglich bis zu 4 Stunden zur Ausblidung gependelt. Früh um 6 ging der ZUg, um 8 musste ich an der Schule sein. ja ich war meist eher da, dennoch "verlorene" Zeit. Denn die halbe Stunde auf Unterrichtsbeginn warten da konnte ich nicht recht was anfangen. und heimwärts das gleiche. einmal die woche war ich erst um 19 Uhr daheim. Dennoch habe ich meinen Teil zur Hausarbeit beigetragen..

Keiner sagt du sollst alles machen. Aber auch dein Vater muss ja arbeiten. Meinst du der ist nicht ko?

Und wenn du dir so einen Kopf machst, weil dir die ARbeit nicht gefällt, dann such dir eine neue Ausbildugsstelle. die gibst zur Zeit wie Sand am Meer