Unterschied Alkohol, cleaner und Aceton gelnägel?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Cleaner IST Isopropylalkohol... findige Hersteller geben den nur in ne schickere Flasche oder machen ein schickeres Etikett drauf und verlangen dann mehr Geld dafür als für normales Isopropanol. Es ist auch immer wieder so, das dem Iso noch Farb- und/oder Duftstoffe zugegeben werden, die keiner braucht. Cleaner nennt man so, weil der zum Abschluss der Modellage und auch zwischendurch, wenn man die Modellage befeilen will/muss, benutzt wird, um damit die klebrige Schwitzschicht der Gele zu entfernen.. (Cleaner = Säuberer) oder auch ungehärtetes Gel oder UV-Lack, wenn man sich damit vertan oder gekleckert hat.

Alkohol: verwendet wird Isopropylalkohol - auch Isopropanol genannt - entweder in Reinform (99%) oder mit Wasser verdünnt als 70%. Als 70% iger ist Iso ein prima Desinfektionsmittel... als 99% iger ist der super zum Entfetten der Nagelplatte. Den 70er sollte man eher weniger zum Entfetten nehmen, denn der enthät 30% Wasser und Wasser sollte man möglichst meiden. In beiden Versionen ist der aber auch ein meisst günstigerer und schonenderer Cleaner.

Kauf also 99%igen Iso und du brauchst keinen Cleaner und kein extra Flächendesinfektionsmittel, denn dafür verdünnst du es einfach 7:3 mit Wasser :-)

Aceton ist ein Lösungsmittel, das man bei normalen Gelen nicht bzw. nur selten braucht. Ich kenne das "Gel-X" nicht, das du angesprochen hast und weiss daher nicht, ob das acetonlöslich ist oder nicht. UV.-Lacke IST auf jeden Fall acetonlöslich und darum benutzt man Aceton als "Remover". Da Aecton austrocknend wirkt, benutzt man es vor der Modellage zum Trocknen der Nägl, wenn man zu feuchten Nägeln neigt, aber auch wenn man 70%iges Iso zum Entfetten benutzt hat... In dem Fall wischt man zuerst die Nägel mit dem Iso ab und danach mit dem Aceton.. man kann aber auch Aceton und 99%igen Iso 1:1 zusammenmischen und diese Mischung dann als "Dehydrator" verwenden...