Trennung nach fast 15 Jahren?

3 Antworten

So wie du die Situation beschreibst, verlässt er sich darauf, dass du nicht gehst. Aus dem Grund ist bei ihm auch die Schamgrenze zum höheren Alkoholkonsum gefallen, da er dir nicht glaubt, dass du gehst.

Mein rat: Setze im die Pistole auf die Brust mit Datum, sage ihm wenn er bis dahin seinen Konsum nicht unter Kontrolle hat, dann bist du weg. Und dann musst du wirklich konsquent sein und auch wirklich weg sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin über 60 Jahre und habe Erfahrungen gesammelt.

ich verstehe nicht ganz, was dich stört, wenn du andererseits sagst der Typ ist hilfsbereit und zuverlässig. Für mich wäre die Grenze da, wo sich Leute bei Alkoholkonsum charakterlich verändern und richtig eklig und verletzend werden. Das wäre eine Situation in der ich mich trennen würde. Viel Feiern und trinken gehen ohne negative charakterliche Veränderungen könnte ich akzeptieren. Menschen sind halt verschieden. Trotzdem ist es wichtig, viel miteinander zu reden. Was man sich vom Leben wünscht, wie man Dinge sieht etc.


Capri94 
Beitragsersteller
 18.09.2024, 00:27

Das was mich stört ist, dass er einfach komplett übertreibt. Er schießt manchmal regelrecht den Vogel ab. Es stört mich einfach weil er sich null unter Kontrolle hat und manchmal ist sein Benehmen einfach katastrophal nicht aggressiv sondern oftmals auch peinlich… er hat IMMER einen Grund zum trinken IMMER. Das kann doch irgendwann nicht normal sein? Oder ? 😫 keine Ahnung es ist einfach belastend. Wenn es ab und zu mal sein würde wäre ich ja fein damit ich bin ja auch kein prüder und langweiliger Mensch aber man kann sich doch auch mal am Riemen reißen.

Bleib bei ihm. Hatte selber mein Alkoholproblem und trinke nun kaum mehr. Unternehme mal was mit ihm am Wochenende und zeig ihm das das Leben ohne Alkohol auch Spaß macht. Zeig ihm das es bei Alkohol nicht darum geht das es ballert sondern um den Geschmack von Bier. Trink es lieber Alkoholfrei und habe am nächsten tag keine Kopfschmerzen. Trinkt er jeden Tag?


Capri94 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 23:43

oh vielen Dank schon mal für deine Antwort 🙏🏻 Er trinkt sehr viel Bier bestimmt 5-8 Stück wenn er mit seinen Kollegen ein „Feierabend Bierchen“ trinkt und das unter der Woche… manchmal natürlich auch weniger. Harten Alkohol trinkt er dann sobald jemand ihm den anbietet, dass kann dann ganz unterschiedlich sein… er kann nie nein sagen er ist immer der erste der Ja sagt und für jeden scheiss zu haben ist. Er ist sozusagen der „Stimmungsmacher“ das sagt er auch immer ganz stolz… es ist einfach viel zu viel… wenn wir zusammen was unternehmen dann trinkt er ein Bier oder 2 ich lass ihn das auch immer in Ruhe trinken manchmal verabredet er sich dann nach unserem Date mit seinen Kollegen um weiterzumachen. Ich bin einfach nur verzweifelt 😫

Houskoot  17.09.2024, 23:58
@Capri94

Er hat keine Hobbys und trinkt dann aus langweilie. So kenne ich das von mir früher. Aus diesem Mindset bin ich aber schon lange weg und gucke viel auf meine Gesundheit und genieße die Zeit nach der Arbeit zuhause auf der Couch (spart viel Geld).

Such ihn ein Hobby und stell Regeln auf wie Zb. das wenn er der einzige ist der Alkohol trinkt soll er drauf verzichten. Bei meinen Freunden ist das so das die mich immer wider gefragt haben wieso ich Alkohol trinke, wenn ich alleine ein Bier geöffnet habe. Zum Glück sind meine Freunde keine Trinker und wenn dann Radler, Alkoholfrei oder mal ein Wein aber auch nur wenn wir in einer Runde sitzen, niemals alleine.

Er muss selber erstmal merken das saufen kein gutes Hobby ist und das es schwer ist mit einem "Alkoholiker" etwas langfristiges aufzubauen.

Arbeitet er? Geht er besoffen nach einer Reeperbahn Nacht wie ich früher zur Arbeit und verkackt dann irgendwann sein Job? Erkläre ihn das man sich so langfristig nichts aufbauen kann. Er muss rinmal im Leben aufs maul fliegen um das zu merken.

Capri94 
Beitragsersteller
 18.09.2024, 00:04
@Houskoot

Seine Freunde trinken alle dh sobald ich weiß er ist mit XY dann wird getrunken. Ja er arbeitet kam auch schon öfters mal vor, dass er in einem nicht so dollen Zustand trotzdem zur Arbeit gegangen ist. Ich hab das Gefühl die Hemmschwelle vieles besoffen oder angetrunken zu machen ist gesunken. Ich rede mit ihm immer, mal ruhiger, mal weniger ruhig weil ich mir den Mund fusslig rede aber es tut sich einfach nichts. Er will schon seit Millionen von Jahren wieder mit Fitness anfangen aber macht er nicht. Hab ihm schon alles angeboten als Hobby aber er hat glaub ich kein Bock es mit mir zu machen… wir sind in einem Alter wo wir gerne Kinder hätten und heiraten wollen aber diese Situation schreckt mich nur noch mehr ab vor der Frage „was ist wenn es schlimmer wird“

Houskoot  18.09.2024, 00:12
@Capri94

Vom Ding her ist das nur Kopfssache. Ein Umzug könnte frischen Wind bringen. Er muss das zuerst selber einsehen bevor er sich bessern kann. Sag ihm das es nicht angenehm ist zu sehen wi er draußen mit einem Bier rumläuft. Habe ich früher zwischendurch mal ge,acht aber mittlerweile wäre mir das viel zu unangenehm. Sag ihm das du gerne Kinder hättest (Familienplanung etc. ) das dies aber gerade undenkbar wäre. Vielleicht merkt er es dann.