therapie stationär?

4 Antworten

Mach Dir eine ausführliche Frage-Liste, dann rufst Du in der Therapiestätte an und lässt Dich mit jemandem verbinden, der Dir Auskunft auf alle Deine Fragen gibt.

Das kommt alles ziemlich auf die Klinik an.

Aber in den meistens dürftest du mit einer weiteren Person auf dem Zimmer sein und dir mit ihr auch das Bad teilen. Ob man rauchen darf kommt auch aufs Alter an, wenn du unter 18 bist und in eine Kjp kommst, dann ist das dort sehr wahrscheinlich verboten, allerdings finden eigentlich alle immer einen Weg es trotzdem zu tun. Bei den Erwachsenen können sie es dir eigentlich nicht verbieten. Selbst geschlossene Stationen haben oft einen extra Raum oder einen sicheren Balkon auf dem man rauchen kann.

Gegessen wird meistens in Gemeinschaft, aber das kann auch je nach Klinik anders sein, zumal das auch durch Corona anders sein kann. Keine Ahnung, ob jede Klinik das wieder zurück geändert hat.

Bei der Länge ist es sehr individuell. Die Standards, die ich bis jetzt aber selbst erlebt oder gehört habe sind 6 Wochen oder 3 Monate. Gibt aber auch Leute, die deutlich länger stationär sind.

Es gibt generell eigentlich viele verschiedene Therapien und eigentlich auch freie Zeit. Allerdings denke ich nicht, dass du den Sport verweigern kannst, da es zum Therapieangebot gehört und die Klinik das als Therapieverweigerung sehen könnte. Am besten besprichst du das mit denen. Vielleicht kannst du alleine oder nur in einer ganz kleinen Gruppe Sport machen.

Aber am besten rufst du wirklich dort an oder schreibst ne Mail und lässt dir alle deine Fragen beantworten. Es ist wirklich sehr unterschiedlich je nach Klinik und auch je nach deinem Behandlungsplan,den die für dich erstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke wenn du dich irgendwo weigerst wird das eine sehr kurze Therapie werden, vor allem aber auch sinnlos.

Die Dauer ist unterschiedlich. Das lässt sich pauschal nicht beantworten. In einer Klinik, in der ich war, gab es ein Raucherzimmer. Essen durfte ich in einer Klinik alleine, in einer anderen musste zusammen gegessen werden. Rufe in der Klinik an und frage dort nach. Alles Gute!