Sind Zahnimplantate notwendig?

4 Antworten

Kaum ein Zahnarzt wird dir an die Stelle der Weisheitszähne ein Implantat setzen. Ob du die anderen beiden ersetzt haben willst, oder ob es nötig ist, musst du bzw. dein Zahnarzt wissen.
Implantate sind nicht ohne. Dazu wird das Zahnfleisch aufgeschnitten und in den Knochen gebohrt. Das muss dann erst verheilen, bevor die Krone drauf kommt. Implantate sind in der Regel recht langwierig.

Ferndiagnosen sind schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Lass dich von deinem Zahnarzt genau beraten (Prozedere, Folgen, mögliche Komplikationen, Kosten…).


Jannick264 
Beitragsersteller
 26.07.2024, 17:01

Bis jetzt der Kommentar mit der meisten Moral ich danke dir. Mir war garnicht bewusst, dass Weisheitszähne garnicht durch Implantate ersetzt werden. Hätte ich auch selber drauf kommen können :)

0

Mein Mann hat seit einigen Jahren eine Zahnlücke. Der vorletzte Backenzahn fehlt. Die Zahnärztin sagt bei jeder Routineuntersuchung, dass er irgendwann ein Implantat braucht. Er hat keine Probleme und die Zähne neben der Zahnlücke haben sich nicht verschoben. Er möchte das nicht machen lassen.

Ich würde es bei dir davon abhängig machen, ob man die Zahnlücke beim sprechen und lachen sehen kann. Bei einer sichtbaren Zahnlücke würde ich ein Implantat bevorzugen, wenn man es nicht sieht würde ich erstmal abwarten.

Ich bin so froh wenn ich wieder richtig essen und rauchen kann.

Dann hat sich das Thema "Implantat" ohnehin erledigt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin gelernter Zahntechniker

Darunter 2 zerstörte und 3 Weisheitszähne.

Die Weisheitszähne nehmen wir mal weg, denn dort ist wahrscheinlich nicht notwendig, einen neuen Zahn(Implantat) einzusetzen.

Die 2 verbleibenden Zähnen könnte man eventuell überkronen.

Warum dort Implantate notwendig sind, verstehe ich erst einmal nicht.

Aber: Ich schreibe das unter Vorbehalt, weil ich die genauen Umstände natürlich nicht kenne.

Frag deine Zahnarzt, warum er Implantate einsetzen muss, bzw. ob er die Zähne nicht überkronen kann.


Jannick264 
Beitragsersteller
 26.07.2024, 17:15

Danke für deinen Kommentar was genau bedeutet das überkronen? Was ist da der Unterschied? Danke

0
Jannick264 
Beitragsersteller
 26.07.2024, 17:36
@Toni2023

Danke ich verstehe. Ich glaube aber du hast mich etwas falsch verstanden mir wurden die 3 Weisheitszähne UND die 2 zerstörten gezogen. Also ich habe keine anderen beschädigten Zähne auf die eine Krone drauf kommen können

0
Toni2023  26.07.2024, 17:39
@Jannick264

Nein, ich habe es richtig verstanden. Die Überkronung wäre für die 2 zerstörten Zähne. Dabei würden die angrenzenden Zähne überkront und die Lücke dadurch geschlossen.

0
wattdennnu2  26.07.2024, 19:07
@Toni2023

...die Zähne sind gezogen und somit nicht mehr existent. Wie willst du die überkronen? Du schreibst von einer Brücke!

0