Sind 2 Cola Dosen am Tag ungesund?

10 Antworten

Es hängt zwar von deiner restlichen Ernährung und Lebensweise ab, wieviel speziell für dich noch im Rahmen wäre, aber durchschnittlich und pauschal betrachtet, wären zwei Dosen täglich für die meisten Menschen schon zu viel.

Finde ich schon ein bisschen heikel. Ich hab' auch eine Zeitlang viel Cola getrunken - und ziemlich zugenommen, obwohl ich mich da auch sehr viel bewegt habe. Dann habe ich Cola total abgesetzt - und siehe, siehe, ein Jahr später wog ich dann 10 kg weniger.

Cola enthält eben sehr viel Zucker - und das sind "leere" Kalorien. Und Cola light ist halt auch keine Alternative, weil das zwar keinen Zucker enthält, den Blutzuckerspiegel aber dennoch in die Höhe treibt.

Ich weiß, dass die Amerikaner und Kanadier Cola literweise trinken. Aber man sieht's ihnen teilweise auch an, nicht?


Grobbeldopp  04.10.2018, 02:16
weil das zwar keinen Zucker enthält, den Blutzuckerspiegel aber dennoch in die Höhe treibt.

Wie soll denn das gehen? Wo kommt der Zucker her?

0
Cokedose  04.10.2018, 04:56
@FrauBeckmesser

Die Süßstoffe haben keine Einfluss auf den Blutzuckerspiegel oder die Insulinausschüttung etc. Das wurde schon oft genug widerlegt und ergäbe auch keinen Sinn. Denn es hat einen ganz bestimmten Grund, warum es Blutzuckerspiegel heißt.

0
Cokedose  04.10.2018, 16:50
@FrauBeckmesser

Dass Süßstoffe nicht der Kanller sind, merkt man sofort, wenn man sie konsumiert. Sie schmecken einfach nicht. Für Diabetiker sind sie jedoch eine Chance ein halbwegs normales Leben zu führen ohne auf "Süßes" verzichten zu müssen. Komischerweise haben diese Mensche jedoch keine Probleme damit.

Der Artikel lässt aber zwei Fragen offen.

1. Wo der Zucker hergekommen sein soll der den Blutzuckerspiegel ansteigen ließ?

2. Wie die Mäuse 11 Wochen ohne Nährstoffe überleben konnten, wenn sie nur Süßstoffwasser bekommen haben?

Dass Süßstoffe Einfluss auf die Darmflora haben ist kein Geheimnis. Das hat so ziemlich jedes Lebensmittel und jeder Lebensmittelzusatzstoff.

0

Das Coffein allein ist unbedenklich. Allerdings hast du deinen Tagesbedarf an Zucker damit zweimal gedeckt. Damit bist du Bundesdurchschnitt. Die WHO empfiehlt jedoch den Zuckerkonsum auf die Menge einer Dose Cola zu beschränken. Wenn du deinen Zuckerkonsum senken möchtest, könntest du einfach bei der Cola anfangen: https://www.morgenpost.de/web-wissen/gesundheit/article113703208/Wie-gefaehrlich-ist-der-taegliche-Genuss-von-Cola.html


Pussycat722  05.01.2022, 12:04

Wer Trinkt schon 10 Liter Cola am Tag max 1 Liter eher 0.5 wen auch nicht jeden Tag jede 1 vielleicht 2 mal die Woche

0

Ich finde ehrlich gesagt Cola allgemein voll ungesund versuch Cola light oder zero zu trinken wobei ich mir net sicher ob die auch gesund


Romix878943  18.04.2022, 21:07

Einen guten Abend

Cola light so wie Zero enthalten außerdem auch krebsergende Stoffe die wenn du jeden Tag diese zwei Dosen trinken würdest das Risiko an Krebs zu erkranken enorm steigern

0
FrauBeckmesser  04.10.2018, 01:45

Ganz sicher nicht. Cola Zero oder light treiben den Blutzuckerspiegel in die Höhe, obwohl sie keinen Zucker enthalten. Und das ist sehr ungesund, weil das auf längere Sicht zu Diabetes II führt.

0

Schön und gut aber dort gibt es wohl auch Trinkwasser oder nicht? Ich meine JEDEN tag Cola ist nicht gerade erfrischend auch wenn es 330 ml sind und davon 2. Trink Wasser.