Silvester feiern - Haram?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Islam

Natürlich ist es haram.

  1. Im islam werden nur 2 Feste gefeiert. Du kennst sie.
  2. Der 31.12. ist der Ehrentag und Namenstag des heiligen Sylvester. Papst so ca. 300 n.CHr.
  3. Der Islam richtet sich in dem Zeitkalender nach dem Mondjahr. Das hat bekanntlich 10 Tage weniger als unsere Zeitrechnung.

Damit hast Du dann schonmal drei Gründe warum Du kein Sylvester feierst. Darüber hinaus hat Mohammed sinngemäß gesagt, wer die Gebräuche eines anderen Volkes annimmt wird ein Teil von ihm.

Kultur

Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, Du befindest Dich in einer christlich geprägten Kultur. Wenn Du Dich dieser Kultur verschliessen willst, dann musst Du für Dich bleiben. Wenn Du aber hier mit uns leben willst, dann fällt Dir bestimmt kein Zacken aus der Krone, wenn Du einfach mal ein wenig mitfeierst.


arevo  27.12.2012, 14:19

Dem kann ich nur beipflichten.

0
alevibahar94  27.12.2012, 21:37
@arevo

Ähm nein es ist nicht Haram neues Jahr zufeiern warum denken Sie das ist es auch Haramdan die Lamm zutöten ?? Nein oder also das ist Unsinn es kann man ya Feiern weil der neue Jahr kommt aber das ist nicht Haram

0

Er hat an sich recht.

Aber anders als auf islam. pedia zu lesen, ist Silvester kein christliches Fest, auch wurde das Jahr schon bei Julius Cäsar am 31.12. beendet. Nur das Kirchenjahr endete am 24.12. Zugegeben, das war einige hundert Jahre maßgeblich für die Leute, aber dennoch ist es einfach ein Vorgang, der für einige Leute nicht damit getan ist, den Kalender zu wechseln. Man lässt das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren und freut sich auf das hoffentlich bessere kommende Jahr.

Was auf der Seite http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Silvester über Feuerwerk steht, kann ich nicht nur verstehen, ich schließe mich ihm auch an. Auf die teure Knallerei kann ich wirklich verzichten.


1988Ritter  27.12.2012, 00:08

Sylvester ist der Namenstag des heiligen Sylvester der an diesem Tag ebenfalls geehert wird. Es ist allso auch christlich.

0
magni64  27.12.2012, 06:45
@1988Ritter

Und wenn mans Magni nennen würde wärs das gleiche Datum - bloß nicht christlich. Es ist kein christliches Fest, wie gesagt endete das Kirchenjahr mitten im Monat, im Zuge der Kalenderreform unter Papst Gregor wurde das geändert. Und wenn du nachsiehst, findest du 365 Namen aus der Kirchengeschichte im Kalender. Mindestens. Vor ein paar hundert Jahren wußten die Leute kein Datum, aber dafür den Namen des Betreffenden. Demnach dürften die Moslems an keinem Tag irgendwas feiern.

1
lugsciath  27.12.2012, 09:36
@magni64

Es ist aber an diesem Tag und Datum nunmal christlich:

Es findet am Namenstag eines Papstes statt.

Es wurde auch auf diesen Tag aufgrund eines Papstes verlegt.

Das Datum trägt nach wie vor die Bezeichnung "Nach Christus" und nicht "nach Cäsar".

Die älteren römischen Feste fanden an anderen Tagen fast bis Mitte des Jahres statt.

Die Muslime haben ihren eigenen Kalender

Das Modjahr unterscheidet sich von unserem ....

.... um nur einige Gründe zu nennen. Es ist de facto nach streng islamischen Maßstäben nicht haram - das hätt ich fast vergessen.

0
magni64  27.12.2012, 16:28
@lugsciath

Du glaubst das wirklich? Tatsächlich wurde der Jahreswechsel an sich im Mittelalter garnicht gefeiert. Allerdings gab es einen alten Brauch mit Lichtern und feuchtfröhlichen Feiern, sie nannten sich Saturnalien. Da fand im alten Rom der Jahreswechsel statt. Julius Cäsar verlegte sie bei seinem neuen Kalender auf den 31. Dezember. Und du glaubst doch nicht wirklich, daß die katholische Kirche tatsächlich erlaubt hätte ein heidnisches Fest zu Ehren des Gottes Saturn zu feiern? Ebenso wie sie extra ein neues Fest erfand, das rein zufällig am Termin eines keltischen Fruchtbarkeitsfestes stattfand und Ostern genannt wurde.

Wenn du mal genau nachsiehst, wirst du feststellen, daß die Kirche an Silvester eigentlich keine bestimmten Zeremonien hat, die zeigen, daß dieser Tag ein christliches Fest ist. Dein Geburtstag ist auch kein christliches Fest, obwohl da irgendein christlich belegter Name im Kalender steht...

0

Ich kann mich immer nur amüsieren über die Einfalt der Moslems. Alles das was Mohammed seinerzeit nicht selbst gemacht hat - laut den Hadithen - steht im Verdacht "haram", also verboten zu sein.

Wann ist im Islam eigentlich der Punkt erreicht, dass der einzige Gläubige selbst zu denken beginnt?


nayino  29.12.2012, 02:35

Ich amüsiere mich auch über Leute wie zB über dich, die nicht mal ohne darüber gegoogelt haben einfach schreiben! Fangen wir mal so an, nach der Geburt Christus habt ihr angefangen die Jahre zu zählen, also ist es euer Feiertag! Muslime haben dagegen einen anderen Datum und zwar nach dem Geburt Mohammeds, sie haben ebenfalls einen anderen Tag, an dem sie ihren Silvester feiern!!

0
Klaraaha  29.12.2012, 11:19
@nayino

Die Türkei hat z.B. den gregorianschen Kalender,(heißt so, weil er von einem Papst Gregor eingeführt wurde), also die westliche Zeitrechnung, schon 1920 od. so übernommen. Dort fängt das Neue Jahr auch am 1.01.2013 an. Die müßten dann 2x feiern. In den meisten Ländern im Westen gilt nunmal diese Zeitrechung..Aber ob und wie jemand feiert ist doch eh egal. Kann jeder halten wie er will. Nur, kannst du hier keine Termine machen, bei mArzt, Frisör, Geschäfte, usw. wenn du den islamischen Kalender aus der Tasche ziehst.Das würde für allgemeine Erheiterung sorgen und mußt dich nicht wundern, wenn es Leute gibt, die sich dann darüber amüsieren.

0
Klaraaha  27.12.2012, 10:48

Richtig. Der Sonntag dürfte demzufolge ja auch nicht (von Muslimen)gefeiert werden. Das ist oder war der erste christliche Feiertag der eingeführt wurde. Die anderen kamen später hinzu. Bei Muslimen ist eigentlich Freitag der "Sonntag". Bei den Juden der Samstag.

1

Falls Silvesterfeiern und mit Pulver und Feuerwerk zu hantieren, im Islam Sünde sein sollte, müsste es sich schon um eine neuere Anordnung der Religionsgelehrten handeln.

Mohammed und seine frühen Nachfolger wussten jedenfalls von Silvesterfeuerwerk noch nichts. - Also hatten sie auch keinen Grund die Feier des Jahresübergangs mit Blitz und Donner in ihr Gesetzeswerk aufzunehmen bzw. zu verbieten. - Wahrscheinlich hätten sie auch, auf ihre Zeit bezogen, beim Anblick eines Feuerwerks sofort an den jüngsten Tag gedacht und die Flucht ergriffen.

Bei der Regulierungswut muslimischer Rechtsgelehrter darf man jedoch durchaus vermuten, dass zwischenzeitlich ein neuer, schlauer Gelehrter auch an Silvester ein "Haar in der Suppe" gefunden hat, um Allahs Nachfolgern auch diese Freude zu nehmen.

Islamisten jedenfalls wissen von einer diesbezüglichen Regel noch nichts. - Sie veranstalten weiterhin ihr mörderisches Feuerwerk.

Das Silvesterfest hat einen christischen Hintergrund,somit ist es haram für einen gläubigen Muslim der seine Religion ernst nimmt.Es steht nicht im Koran geschrieben das nicht Silvester gefeiert werden darf,aber es wird davor gewarnt sich an Festen Andersgläubiger zu beteiligen,weil man sonst zu ihnen zählt.Ausserdem ist Verschwendung eine große Sünde im Islam.Wenn du dir Raketen und Knallerei kaufst dann verschwendest du Geld welches du für bessere Zwecke einsetzen kannst.Das islamische Neujahrsfest war in diesem Jahr am 15.November 2012 und wurde auch nicht gefeiert.


HugoGuth  28.12.2012, 10:01

So?! Da hättest Du mal nach Bonn kommen sollen!

0