Ist Silvester feiern haram?
Aslm Meine lieben Geschwister ich hab ne frage undzwar ist es haram silvester zu feiern. Viele sagen ja und nein. Ich meine mit Silvester feiern wie Raketen anzünden Böller anzünden undso weiter Ich meine nicht damit an dem Tag Alkohol zu trinken oder die sau raus lassen Über eine Antwort würde ich mich freuen Ps das ist eine frage für die Moslems
10 Antworten
Silvester zu feiern hat heutzutage die Bedeutung, dass man das alte Jahr hinter sich lässt und sich auf das neue Jahr freut - mit allen Aufgaben, Möglichkeiten und Chancen!
Gruss Inga
Dann bräuchte man kein Feuerwerk. Feuerwerk ist ein heidnischer Brauch zum Vertreiben böser Geister. Und das ist haram, weil es ein heidnischer Brauch ist. Man kann durchaus den Jahreswechsel nach dem gregorianischen Kalender feiern, auch als Moslem, aber dann ohne Alkohol und Feuerwerk.
Wenn Du hier den religiösen geben willst, dann ist für Dich nicht Silvester der Jahreswechsel (außer es fällt durch Zufall mal mit Silvester zusammen), sondern das Islamische Neujahrsfest (dieses Jahr am 21.09.), welches ohne Feuerwerk auskommt.
Außerdem ist Silvester, da ein heidnischer Brauch, ein religionsfremdes Fest und somit ohnehin nicht erlaubt.
Und das von einem Nicht-Moslem....
Als Silvester wird in einigen europäischen Sprachen der 31. Dezember, der letzte Tag des Jahres im westlichen Kulturraum, bezeichnet. Nach dem Heiligenkalender der römisch-katholischen Kirche ist dies der Gedenktag des heiligen Papstes Silvester. Auf Silvester folgt der Neujahrstag.
Fast alle Feste in diesem Land basieren auf "christliche Feiertage" aber darum geht es heute nicht mehr... die Christen selbst kenne oft noch nicht einmal die Bedeutung der Tage und nur das Geld zählt. Halloween kostet Geld (Kostüme und Süßigkeiten für die Kinder), dann kommt Weihnachten, wo oft mehr ausgegeben wird als im ganzen Jahr zusammen und dann eben Silvester. Weil in erster Linie das Geld zählt, wird der Weihnachtsmarkt zum "Winter Markt" und das schauen die sich von den Ländern ab, wo es viele Muslime gibt. In Europa zum Beispiel, der Holiday Market, in Sarajevo, wo >70% Muslime leben. Bei Silvester sagen die auch nicht mehr Silvester sondern "Neujahr Party", damit es "neutraler" wird und auch andere Gruppen bedenkenlos daran teilnehmen.
Es gibt jetzt Muslime, die sagen "da es christlicher Kalender ist, darfst du nicht feiern" aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich verbringe den Abend oft mit Freunden (alle Religionen) und am Morgen mach ich die Straße sauber, vor der Tür und die Straße entlang, wegen den Autos, da die meisten lange wach waren oder eben besoffen sind.
Ich habe den Koran durchgelesen und da steht nirgends, dass Sylvesterfeiern verboten ist.
Meine Frage ist jetzt an die muslimische Kommunity: Werden die Leute bei euch so dumm gehlten, dass sie nicht mehr selbständig denken können, oder sind die islamischen Gruppen so nach dem Führerprinzip organisiert, dass der einzelne nicht mehr denken darf?
Weil eines ist ja wohl klar: DEN Islam gibt es nicht, auch wen Anhänger des Islamischen Staats etc. gebetsmühlenartig das Gegenteil behaupten.
Ja ja josef ist in der frage uslam mit Kritik sovor zu stelle
Moslem feiert kein Geburstag weinachten Silvester und und und weil es Chrisliche feier sind
Oder kennst du ein Christ der den zuckerfest feiert
Warum müssen wir moslems christliche feier feiern
Kann ich fir sagen
Dann nennen sie uns Modern
Dan sind wir tolle moslems
Aber wenn jemand gottes fürchtig ist ist mann zurückgeblieben im 2021
Frag mich ob christen deswegen schwein fressen ob wohl es verboten ist im christentum
Muslime gut lesen
Warum wird der 31. Dezember auch "Silvester" genannt?
Es ist der Todes- und Namenstag von Papst Silvester I.
Dass das Jahresende mit dem Namen Silvester (aus dem Lateinischen für "Waldmensch") verbunden wird, geht auf das Jahr 1582 zurück. Damals fand eine Reform des sogenannten "Gregorianischen Kalenders" statt, in dessen Folge der letzte Tag des Jahres vom 24. auf den 31. Dezember verlegt wurde.Der 31. Dezember war auch der Todestag verehrten Papstes Silvester I (gestorben im Dezember 335). Weil die Kirche diesen Tag als den Namenstag des Silvester anerkannte, hieß er fortan "Silvestertag".
Jetzt frag sich mal jeder Moslem was er da eigentlich feiert
So und josef
Sollte 1000 mal zu Ironman beten
Ist auch ein fantasie gott
Warum versuchst du immer gegen den islam zu schießen
Niegibts eine Richtige Aussage
Nur persönlich beleidigen worte oder falsch Aussage über islam
Glaube
Das behaupten die Salafisten, das man keine Feste feiern darf.. Die behaupten aber auch, dass man sich gar nicht unter den Kuffars oder in ihren Ländern aufhalten darf, außer um Dawa zu machen. Ansonsten mußt du Hidschira machen, sonst holt dich der Scheitan..
Auf gut deutsch. Ein guter Muslim darf sich nicht in Ländern aufhalten die mehrheitlich von Nichtmuslimen bewohnt bzw. regiert werden. Er darf nicht an ihren Festen teilnehmen oder an ihren Sitten und Gebräuchen. Er muß dort nur missionieren, die Leute zum Islam bringen, ansonsten muß er verschwinden in ein Land das muslimisch regiert wird, sonst wird er für immer beim Teufel in der Hölle braten. Am besten zum IS. Die Userin Umm hatte ja ein Video von einem Salafistenverein eingestellt. Leider ist es mittlerweile verschwunden, wohl weil es Salafisten-Propaganda war. Zur Abschreckung hätte man es ja stehen lassen können. Da wird das recht deutlich, welche Ideologie dahinter steckt. Leider fallen da immer wieder Leute drauf rein.
wenn Geld winkt, kann man sich ja mal mit zugehaltener Nase in diese Länder begeben😉
Im Heiligenkalender gibt es jeden Tag des Jahres einen oder mehrere Heilige. Bekanntes Beispiel der 6. Dez. als Nikolaustag, oder der 11.11. als Martinstag. Am 31.12. ist der Silvester dran, das hat sich eben umgangssprachlich eingebürgert. Ein Feiertag spezifisch für die Person Silvester ist das nicht. Da wäre ja jeder Tag einer. Der 31.12. ist auch kein Feiertag, sondern ein Arbeitstag. Der 1. ist ein Feiertag, die Knallerei sollte ja auch erst um Mitternacht stattfinden. Da würde man dann nach Meinung der Islamisten eigentlich Maria feiern. Das wäre ihr Tag. "Neujahr" zu sagen wäre auch richtig, denn es gibt da keinen christlichen Hintergrund. Das ist ein rein staatlicher Feiertag. Im Prinzip ist es auch egal, denn muslimische Extremisten, wollten ja auch dass keine Geburtstage und andere Feste gefeiert werden dürfen.. Musik, Malen usw. alles verboten.