Schwarze Uniform, nicht Polizei?
Habe gestern in München eine Gruppe Männer mit dunklen Uniformen gesehen, die aussahen wie Polizisten. Aber es stand nicht "Polizei" drauf. Anfangs war ich mir gar nicht sicher, aber die sind so typisch als Gruppe im Gleichschritt gelaufen, dass es keine normalen Leute sein konnten... Später haben sie dann mal an meiner Zigarette gerochen, also irgendwie kontrollieren sie auf jeden Fall Leute auf Drogen. Sie hatten eine Abkürzung auf der Uniform, mit drei Buchstaben und ich glaube einem N am Anfang. Irgendwie hängt NDP in meinem Kopf, aber sicher bin ich mir gar nicht. Hat jemand eine Ahnung wo die dazu gehört haben könnten?
8 Antworten
Hört sich nach Sicherheitwacht an.
Das sind Ehrenamtliche, welche die Polizei unterstützen und auch bestimmte Befugnisse haben, lG.
Es gibt keine Ehrenamtlichen Polizisten. ... Aber Ehrenamtliche haben sehr wohl Befugnisse. So dürfen z.B. Feuerwehrleute Platzverweise erteilen. Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun... aber tja... ;-)
Die Polizeiuniform ist Ländersache, kann demnach zwischen den Bundesländern variieren. In Bayern hatte die Polizei bis vor kurzen noch die "alten" grünen Uniformen, wo die in den anderen Bundesländern bereits alle die blaue Uniform hatten. In Bayern hat man die Polizeiuniform aus Baden- Württemberg und die aus Österreich getestet, letztendlich haben sich die Polizisten für die aus Österreich entschieden, das Blau kann man schon auch als Schwarz interpretieren oder die sind sogar schwarz, so genau kann ich das nicht sagen. Normalerweise müsste dann aber schon ein Schriftzug "Polizei" draufstehen, auf den Hemden glaube ich nur vorne auf der Brust in gelber Schrift, auf den Jacken steht auch am Rücken "Polizei". Eventuell handelte es sich aber auch um einen Ordnungsdienst der Stadt München oder ähnliches, kannst ja mal googeln ob es in München sowas gibt. Auch eine von der Stadt beauftrage Security Firma wäre möglich.
in Deutschland gibt es Uniformverbot, nur staatlich autorisierte dürfen Uniform tragen.
und es besteht Kennzeichnungspflicht, z.b. Ordnungsamt.
Bestimmte security.
Ist sowas nicht erkenntlich sofort Polizei rufen...
Hättest Du Dir NPD nicht gemerkt?
Mir sind die bei einem München-Aufenthalt auch schon mal begegnet. Damals hatte ich die Abkürzung noch im Kopf und hatte auch nachgeschaut:
Ich denke, dass es eine andere Abkürzung war. Es handelt sich um eine organisierte Art Bürgerwehr, vielleicht ein Verein. Genau weiß ich es nicht mehr.
Ordnungsamt zum Beispiel
Sicherheitsdienst
Bahnsicherheit
Ich glaube nicht das Ehrenamtliche Befugnisse haben.